"Die ‚Dakar‘ bietet eine Vielzahl an komplett unterschiedlichen Geländeverläufen, häufig allein an einem einzigen Rallyetag", so Mark Miller, gemeinsam mit Beifahrer Ralph Pitchford 2009 "Dakar"-Zweiter und 2010 Gesamtdritter. "Von Dünenquerungen bis zu Schotterpisten, vom Trial-artigen Terrain bis zum Vollgasstück – hier sind echte Allrounder-Qualitäten gefragt. Das liegt mir eigentlich." Gesunder Körper, wacher Geist: optimale Vorbereitung für zwei "Dakar"-Wochen "Mens sana in corpore sano" – in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist, sagt ein lateinisches Sprichwort. Für die Volkswagen "Dakar"-Piloten und -Copiloten gilt das in besonderer Weise. Zu ihrer Vorbereitung auf den Wüstenklassiker zählte neben einem individuellen Fitnessprogramm, das von einem gemeinsamen Training in der Höhe in den schweizerischen Alpen unterstützt wurde, auch ein Mechanik-Training. Am neuen Race Touareg 3 lernten die Besatzungen, sich im Falle eines Falles selbst zu helfen – ein Wissensgrundschatz für kleinere Reparaturen. "Die körperliche Fitness ist für uns Fahrer das A und O bei der Rallye Dakar", so Giniel de Villiers, der mit seinem deutschen Navigator Dirk Von Zitzewitz 2009 den ersten "Dakar"-Sieg eines Diesel-Automobils sicherte. "Nur derjenige, der in bester körperlicher Verfassung ist, kann diese zwei harten Wochen auf höchstem fahrerischen Niveau durchstehen." Blaue Engel – der mobile Volkswagen Service auf Südamerika-Tour Einen Marathon parallel zum Marathon absolvieren die Service-Fahrzeuge des Volkswagen Werksteams. Tagsüber bewältigen die 20 Fahrzeuge – vom Service- und Equipment-Truck bis hin zum Volkswagen Multivan PanAmericana eine Strecke von durchschnittlich über 500 Kilometern, abends erledigen die Ingenieure und Techniker die Wartung der vier Race Touareg 3. Zwei Lkw haben dabei eine ganz besondere Aufgabe: Die Race-Trucks starten wie die Race Touareg 3 in der Rallye-Wertung und absolvieren so die gleiche Route wie die "Dakar"-Prototypen. So können sie im Notfall eingreifen, sollte mal ein Race Touareg Hilfe benötigen. Auch dank ihres Einsatzes kann Volkswagen auf eine stolze Bilanz verweisen: Der letzte technisch bedingte Ausfall eines Race Touareg datiert aus dem Januar 2007. Streckenführung Rallye Dakar 2011 Datum, Etappe, Start – Ziel, Prüfung, Verbindung, Gesamt 01.01.2011, Buenos Aires (RA)–Victoria, Show-Start, 377 km, 377 km 02.01.2011, 01, Victoria (RA)–Córdoba (RA), 222 km, 566 km, 788 km 03.01.2011, 02, Córdoba (RA)–San Miguel (RA), 324 km, 440 km, 764 km 04.01.2011, 03, San Miguel (RA)–San Salvador (RA), * 500 km, 231 km, 731 km 05.01.2011, 04, San Salvador (RA)–Calama (RCH), 207 km, 554 km, 761 km 06.01.2011, 05, Calama (RCH)–Iquique (RCH), 423 km, 36 km, 459 km 07.01.2011, 06, Iquique (RCH)–Arica (RCH), 456 km, 265 km, 721 km 08.01.2011, Arica (RCH), Ruhetag 09.01.2011, 07, Arica (RCH)–Antofagasta (RCH), 611 km, 208 km, 819 km 10.01.2011, 08, Antofagasta (RCH)–Copiapó (RCH), 508 km, 268 km, 776 km 11.01.2011, 09, Copiapó (RCH)–Copiapó (RCH), 235 km, 35 km, 270 km 12.01.2011, 10, Copiapó (RCH)–Chilecito (RA), 176 km, 686 km, 862 km 13.01.2011, 11, Chilecito (RA)–San Juan (RA), * 622 km, 164 km, 786 km 14.01.2011, 12, San Juan (RA)–Córdoba (RA), 555 km, 123 km, 678 km 15.01.2011, 13, Córdoba (RA)–Buenos Aires (RA), 181 km, 645 km, 826 km 16.01.2011, Buenos Aires (RA), Siegerehrung
Gesamt, 5.020 km, 4.598 km, 9.618 km * Zweigeteilte Wertungsprüfung
|