Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Donnerstag, 15. Juni 2023 Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe

printBericht drucken

Nachhaltigkeit als Chance für neue Ideen und LösungenNachhaltigkeit als Chance für neue Ideen und Lösungen

Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, dass Nachhaltigkeit keine Hürde sein muss, sondern die Basis für neue Ideen, für neue Lösungen und für die Geschäftsmodelle von morgen. Bereits zum zweiten Mal zeigt die AMAG Gruppe, dass sie vorwärts macht, und führt in aller Transparenz an, mit welchen Massnahmen die in der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie formulierten Ziele im Jahr 2022 erfolgreich umgesetzt und welche Resultate erreicht wurden.

 

Die AMAG Gruppe ist sich als grösstes Automobilunternehmen der Schweiz ihrer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft bewusst. In der 77-jährigen Unternehmensgeschichte gehört nachhaltiges Denken und Handeln zur DNA der AMAG. Über das Import-, Handels- und Servicegeschäft hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr auch zu einem Dienstleister für Angebote rund um die individuelle Mobilität entwickelt. Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen haben weiter an Bedeutung gewonnen und sind noch stärker in den Fokus strategischer Überlegungen gerückt. «Denn wir begreifen Nachhaltigkeit nicht als Hürde, sondern als Chance für neue Ideen und Lösungen», sagt Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe.

«Wir meinen Nachhaltigkeit ernst und übernehmen Verantwortung»
Die AMAG Gruppe will zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität werden und macht deshalb in Sachen Nachhaltigkeit entschlossen vorwärts. Dazu gehört auch, die beschlossenen Massnahmen und erzielten Resultate regelmässig transparent darzulegen. Vor einem Jahr wurde deshalb der erste Nachhaltigkeitsbericht in der Geschichte der AMAG lanciert. Jetzt erstattet die AMAG Gruppe erneut Bericht über den eingeschlagenen Weg. Helmut Ruhl: «Im vergangenen Jahr konnten wir unsere eigenen Emissionen (Scope 1 und 2) um 35 Prozent reduzieren und damit unser Ziel für das Jahr 2025 bereits übertreffen. Unsere Emissionen über die ganze Wertschöpfungskette (inkl. Scope 3) liegen trotz der Herausforderungen in den Lieferketten 26 Prozent unter dem Referenzjahr. Wir machen vorwärts – mit Unternehmertum, Technologieoffenheit, Innovation und mit dem Willen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.»

Der AMAG Nachhaltigkeitsbericht 2022 basiert – wie das AMAG Nachhaltigkeitsverständnis grundsätzlich – auf einem ESG-Ansatz und umfasst folgende drei Kernbereiche: AMAG Net Zero, AMAG Engage und AMAG Fairplay. Im Bereich AMAG Net Zero werden alle Initiativen zusammengefasst, welche die verursachten Scope-1-, -2- und -3-Emissionen bis 2040 um mindestens 90 Prozent reduzieren sollen. Bis 2025 sollen mehr als 30 Prozent der Emissionen aus dem Betrieb reduziert werden. Die AMAG ist bei der Zielerreichung auf Kurs. Für die verbleibenden Emissionen wird ab 2025 in hochqualitative Klimaschutzprojekte und Direct Air Capturing Projekte der Firma Climeworks investiert. Eine weitere wichtige Grundlage für die Erreichung der Ziele ist das innovative Produktportfolio des VW Konzerns, das zunehmend noch elektrischer wird und somit weniger Schadstoffe emittiert.

Ressourcenschonende Mobilitätslösungen
Neue Dienstleistungen und ressourcenschonende Mobilitätslösungen runden das Angebot der AMAG ab. So hat zum Beispiel das Start-up Clyde, das zu «AMAG Energy & Mobility» gehört, verschiedene einfache und günstige Elektroauto-Abos entwickelt, bei denen nebst allen anderen Kosten auch der Strom an öffentlichen und privaten Ladestationen im Preis inbegriffen ist. Öffentliche Ladevorgänge sind gratis und für zuhause getätigte Ladevorgänge werden neu 30 Rappen pro Kilowattstunde gutgeschrieben.

Mit der Übernahme von Helion, dem grössten Photovoltaikinstallateur und Energiepionier der Schweiz, ist die AMAG Gruppe im Jahr 2022 der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsvision einen grossen Schritt nähergekommen. Denn die AMAG will den Strom für den Betrieb der von ihr verkauften elektrischen Fahrzeuge mit Partnern zunehmend selbst produzieren.

Der zweite Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Group AG erscheint in den vier Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch sowie Englisch und entspricht den Vorgaben der Global Reporting Initiative. Er ist online in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch ab 15. Juni unter https://www.amag-group.ch/de/verantwortung/berichterstattung.html abrufbar.

Artikel "Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren