Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Mittwoch, 2. März 2011 MINI John Cooper Works WRC - Team Website feiert Premiere

printBericht drucken

MINI John Cooper Works S2000 MINI John Cooper Works S2000

Im Rahmen des 81. Internationalen Auto-Salon in Genf (CH) hat MINI am Donnerstag den nächsten Meilenstein auf dem Weg in die FIA World Rally Championship (WRC) der Öffentlichkeit vorgestellt: den MINI John Cooper Works S2000. Dieses Fahrzeug ist die Vorstufe des MINI John Cooper Works WRC, mit dem das MINI WRC Team und seine Fahrer Dani Sordo (ES) und Kris Meeke (GB) bei der Rallye Italien vom 5. bis 8. Mai 2011 in der Königsklasse des Rallyesports debütieren werden. Weitere Einsätze sind bei den WRC-Rallyes in Finnland, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien vorgesehen. Bereits bei der Rallye Portugal Ende März gehen private Teams mit dem Auto in Super2000-Spezifikation an den Start.

 

Die vielseitige Verwendbarkeit der Fahrzeuge steht im Zentrum des neuen Regelwerks vom Automobil-Weltverband FIA. Privatteams sind somit in der Lage, mit denselben Fahrzeugen wie die Werksteams anzutreten - und sorgen auf diese Weise für noch spannendere Rallyes. In Portugal schickt das Brazil World Rally Team den Brasilianer Daniel Oliveira mit dem MINI John Cooper Works S2000 an den Start. Auch der amtierende PWRC-Meister Armindo Araujo (PT) tritt für Motorsport Italia in einem MINI an. Bei der Rallye Italien werden sowohl Oliveira als auch Araujo auf den MINI John Cooper Works WRC wechseln. Insgesamt ist Prodrive aktuell mit dem Aufbau von zwölf MINI Rallye-Fahrzeugen beschäftigt, die an Kunden in ganz Europa ausgeliefert werden.

In drei wesentlichen Bereichen unterscheidet sich die WRC- von der Super2000-Spezifikation: Der MINI John Cooper Works WRC wird mit einem größeren Heckflügel ausgestattet sein, zudem weist die Frontpartie des Fahrzeugs eine höhere aerodynamische Effizienz auf. Bei Asphaltrallyes kommen im WRC-Auto an der Vorderachse wassergekühlte Bremsen zum Einsatz. Außerdem werden die Seitenfenster des MINI John Cooper Works WRC aus ultraleichtem Kunststoff gefertigt.

Das kraftvolle Herz beider Fahrzeuge ist der 1,6-Liter Turbomotor aus den MINI Serienfahrzeugen, der von BMW Motorsport für die Verwendung in zahlreichen Rennserien optimiert wurde. Unter anderem setzen private Rennteams diesen Motor im BMW 320 TC für die Tourenwagen-WM ein. Auch der Durchmesser des Luftmengenbegrenzers ist identisch. Für den Einsatz in Meisterschaften, in denen keine WRC-Fahrzeuge zugelassen sind, bietet Prodrive zusätzlich eine Fahrzeugvariante mit kleinerem Restriktor an. Sowohl der MINI John Cooper Works WRC als auch das Fahrzeug in der Super2000-Spezifikation sind für Kundenteams als Teil eines umfangreichen Servicepakets bei Prodrive erhältlich.

In den kommenden Wochen stehen für das MINI WRC Team weitere Testfahrten auf dem Programm, ehe der MINI John Cooper Works WRC am 11. April 2011 im MINI Werk Oxford (GB) der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Bereits am Dienstag feiert die offizielle MINI Motorsport Website unter www.MINImotorsport.com ihre Premiere. Dort finden MINI Fans News, Bilder, Videos und viele weitere Informationen zu den Motorsport-Aktivitäten der Marke. Unter anderem werden auch das MINI WRC Team und der MINI John Cooper Works WRC im Detail vorgestellt.

Artikel "MINI John Cooper Works WRC - Team Website feiert Premiere" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren