Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Samstag, 14. August 2010 DTM: Audi will in Zandvoort zu gewohnter Stärke zurück

printBericht drucken

Matthias Ekström vom Audi Sport Team Abt Sportsline an der Box. Foto: Audi/Auto-Reporter.NETMatthias Ekström vom Audi Sport Team Abt Sportsline an der Box. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Wenn die DTM vom 20. bis 22. August in Zandvoort gastiert, peilt Audi nach einem enttäuschenden Rennergebnis auf dem Nürburgring die Trendwende an. An der niederländischen Nordseeküste wird die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Hier wollen die Titelverteidiger zu gewohnter Stärke zurückfinden. 19 Punkte beträgt der Rückstand von Mattias Ekström als bestem Audi-Fahrer in der DTM-Tabelle auf Spitzenreiter Bruno Spengler. Verloren aber gibt Audi den Kampf um den vierten DTM-Titel in Folge zur Saisonhalbzeit in den Niederlanden noch lange nicht, zumal Ekström nur drei Punkte zum zweiten Tabellenplatz fehlen. Für sechs Siege sind in den ausstehenden Läufen sind noch 60 Punkte drin. Man werde „alles daransetzen, in Zandvoort wieder siegfähig zu sein und Boden in der Meisterschaft gutzumachen“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

 

Zu den vordringlichsten Aufgaben nach dem Lauf am Nürburgring gehörte die Analyse der optimalen Nutzung der Reifen, denn bei der vergangenen Veranstaltung erlebte Audi extreme Schwankungen, die vor Ort selbst den versiertesten Ingenieuren Rätsel aufgaben. Auch in Zandvoort ist das Potenzial der vorgeschriebenen Einheitsreifen optimal zu nutzen, zumal der Wind an der Nordsee immer wieder Sand auf den Dünenkurs und seinen aggressiven Asphalt weht. Die Bedingungen wechseln permanent, und die Bodenhaftung verändert sich ständig.
Bisher kam Audi mit diesen Verhältnissen gut zurecht: Bei vier der sechs Starts seit dem werksseitigen Comeback im Jahr 2004 siegte ein Audi A4 DTM in Zandvoort. Zuletzt dreimal in Folge holte ein Audi-Pilot den besten Startplatz. Im Kontrast dazu steht die Bilanz der bisherigen Saison. Einen Sieg und zwei Polepositions trotz guter Fahrzeug-Performance sehen die Ingolstädter als „eine magere Ausbeute für die Marke, der 2009 als erstem Automobilhersteller in der Geschichte der DTM ein Titel-Hattrick gelang“.

Im Kampf um den DTM-Titel 2010 sind die für alle Teilnehmer einheitlich vorgeschriebenen Reifen längst zum entscheidenden Thema geworden. Um die Budgets zu entlasten, wurde die Technik der DTM-Fahrzeuge eingefroren. Seit dem 17. August 2009 gilt in der Serie ein Entwicklungsstopp. Nur ein Faktor ist in diesem Jahr neu: Dunlop entwickelte für die diesjährige Saison eine neue Reifengeneration, die den einzigen Unterschied ausmacht, denn die Autos sind gegenüber dem Vorjahr unverändert und den Technikern der Hersteller und Teams weitgehend die Hände gebunden. (Auto-Reporter.NET/sr)

Artikel "DTM: Audi will in Zandvoort zu gewohnter Stärke zurück" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren