Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Montag, 11. Oktober 2010 Audi A4 DTM soll in Hockenheim um den Sieg kämpfen

printBericht drucken

In Hockenheim wird Audi beim neunten Lauf der DTM am 17. Oktober (ab 13:45 Uhr live im "Ersten") auf einer neuen Streckenvariante versuchen, nach dem zuletzt unglücklich verpassten möglichen Sieg in Oschersleben erneut um die Spitze zu kämpfen.

 

Rennen unter neuen Vorzeichen: Hockenheim – seit Beginn der neuen DTM in der Saison 2000 Austragungsort von Auftakt und Saisonfinale – markiert in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr das Ende im Kalender. Stattdessen startet Audi dort ins "Deutschlandfinale" der Saison, bevor in Adria (Italien) und Schanghai (China) die beiden verbleibenden Läufe ausgetragen werden.

Zuletzt in Oschersleben gelang es Audi mit dem dritten Platz von Mattias Ekström, die vorzeitige Titelentscheidung in der DTM zu vertagen. Timo Scheider, der in Oschersleben in der 34. Runde im Begriff war, die Führung zu übernehmen, fiel mit einem Reifenschaden zurück. Nach zwei DTM-Titelsiegen in Folge schied der 32 Jahre alte Audi-Werksfahrer damit aus dem Kreis der Titelaspiranten aus. Stattdessen übernahm Ekström als Tabellenvierter den Rang des besten Audi-Fahrers in der DTM 2010. Den Schweden trennen 26 Zähler von Tabellenführer Bruno Spengler.

"In den verbleibenden drei Rennen werden noch 30 Punkte für Siege vergeben", rechnet Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich vor. "Auch wenn es mathematisch nur noch ganz minimale Chancen gibt, die Entscheidung nochmals zu vertagen, wollen wir bis zum Schluss alles geben. Wir haben in Oschersleben um den Sieg gekämpft, und das soll uns in Hockenheim erneut gelingen – diesmal mit positivem Ausgang für uns. Wir wollen uns mit möglichst guten Einzelleistungen aus der Saison verabschieden."

Test auf neuer Streckenvariante

Seit Oktober 2002 fuhr die DTM auf der 4,574 Kilometer langen Variante des Hockenheimrings und absolvierte dort acht Auftakt- sowie acht Finalrennen. In den vergangenen drei Jahren sicherte sich Audi vor einer Kulisse von jeweils mehr als 150.000 Zuschauern dort stets den Titel. Nun startet die DTM erstmals auf einer neuen, verkürzten Streckenvariante. Audi hat auf dem Kurs am 22. September mit Timo Scheider und Martin Tomczyk getestet. "Wir fahren den Parabolika-Abschnitt, auf dem bisher viele Windschatten-Duelle entstanden sind, nicht mehr bis zum Ende. Stattdessen biegen wir vorher rechts auf eine Kurzanbindung ab", berichtet Timo Scheider. "Bis zum Rennen wird der neue Abschnitt in Details nochmals optimiert und die Passage wird noch besser zu befahren sein. Für uns bedeutet es, dass wir uns auf einen neuen Streckenrhythmus einstellen müssen. Für die Zuschauer heißt es, dass sie uns jetzt noch häufiger sehen werden, da wir mehr Runden drehen werden."

Armin Plietsch, Projektleiter Technik DTM bei Audi Sport, ergänzt: "Wir erwarten Rundenzeiten, die etwa 13 Sekunden kürzer ausfallen dürften als auf der alten Streckenvariante. Auch wenn es zwei neue Kurven gibt, haben sie keinen Einfluss auf die bekannte Basisabstimmung des Audi A4 DTM für diese Strecke."

Punktestand DTM 2010

1. Bruno Spengler (Mercedes) 60 Punkte
2. Paul Di Resta (Mercedes) 53 Punkte
3. Gary Paffett (Mercedes) 44 Punkte
4. Mattias Ekström (Audi) 34 Punkte
5. Timo Scheider (Audi) 29 Punkte
6. Jamie Green (Mercedes) 28 Punkte
7. Mike Rockenfeller (Audi) 16 Punkte
8. Alexandre Prémat (Audi) 12 Punkte
9. Miguel Molina (Audi) 11 Punkte
10. Oliver Jarvis (Audi) 11 Punkte
11. Martin Tomczyk (Audi) 8 Punkte
12. Ralf Schumacher (Mercedes) 3 Punkte
13. Susie Stoddart (Mercedes) 2 Punkte
14. Maro Engel (Mercedes) 1 Punkt

Zwischenbilanz DTM-Saison 2010

Siege: Mercedes 7; Audi 1
Pole-Positions: Mercedes 5; Audi 3
Schnellste Runden: Mercedes 3; Audi 5
Führungsrunden: Mercedes 376; Audi 73
Punkte: Mercedes 191; Audi 121

Artikel "Audi A4 DTM soll in Hockenheim um den Sieg kämpfen" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren