Rennen unter neuen Vorzeichen: Hockenheim – seit Beginn der neuen DTM in der Saison 2000 Austragungsort von Auftakt und Saisonfinale – markiert in diesem Jahr zum ersten Mal nicht mehr das Ende im Kalender. Stattdessen startet Audi dort ins "Deutschlandfinale" der Saison, bevor in Adria (Italien) und Schanghai (China) die beiden verbleibenden Läufe ausgetragen werden. Zuletzt in Oschersleben gelang es Audi mit dem dritten Platz von Mattias Ekström, die vorzeitige Titelentscheidung in der DTM zu vertagen. Timo Scheider, der in Oschersleben in der 34. Runde im Begriff war, die Führung zu übernehmen, fiel mit einem Reifenschaden zurück. Nach zwei DTM-Titelsiegen in Folge schied der 32 Jahre alte Audi-Werksfahrer damit aus dem Kreis der Titelaspiranten aus. Stattdessen übernahm Ekström als Tabellenvierter den Rang des besten Audi-Fahrers in der DTM 2010. Den Schweden trennen 26 Zähler von Tabellenführer Bruno Spengler. "In den verbleibenden drei Rennen werden noch 30 Punkte für Siege vergeben", rechnet Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich vor. "Auch wenn es mathematisch nur noch ganz minimale Chancen gibt, die Entscheidung nochmals zu vertagen, wollen wir bis zum Schluss alles geben. Wir haben in Oschersleben um den Sieg gekämpft, und das soll uns in Hockenheim erneut gelingen – diesmal mit positivem Ausgang für uns. Wir wollen uns mit möglichst guten Einzelleistungen aus der Saison verabschieden." Test auf neuer Streckenvariante Seit Oktober 2002 fuhr die DTM auf der 4,574 Kilometer langen Variante des Hockenheimrings und absolvierte dort acht Auftakt- sowie acht Finalrennen. In den vergangenen drei Jahren sicherte sich Audi vor einer Kulisse von jeweils mehr als 150.000 Zuschauern dort stets den Titel. Nun startet die DTM erstmals auf einer neuen, verkürzten Streckenvariante. Audi hat auf dem Kurs am 22. September mit Timo Scheider und Martin Tomczyk getestet. "Wir fahren den Parabolika-Abschnitt, auf dem bisher viele Windschatten-Duelle entstanden sind, nicht mehr bis zum Ende. Stattdessen biegen wir vorher rechts auf eine Kurzanbindung ab", berichtet Timo Scheider. "Bis zum Rennen wird der neue Abschnitt in Details nochmals optimiert und die Passage wird noch besser zu befahren sein. Für uns bedeutet es, dass wir uns auf einen neuen Streckenrhythmus einstellen müssen. Für die Zuschauer heißt es, dass sie uns jetzt noch häufiger sehen werden, da wir mehr Runden drehen werden." Armin Plietsch, Projektleiter Technik DTM bei Audi Sport, ergänzt: "Wir erwarten Rundenzeiten, die etwa 13 Sekunden kürzer ausfallen dürften als auf der alten Streckenvariante. Auch wenn es zwei neue Kurven gibt, haben sie keinen Einfluss auf die bekannte Basisabstimmung des Audi A4 DTM für diese Strecke."
Punktestand DTM 2010 1. Bruno Spengler (Mercedes) 60 Punkte 2. Paul Di Resta (Mercedes) 53 Punkte 3. Gary Paffett (Mercedes) 44 Punkte 4. Mattias Ekström (Audi) 34 Punkte 5. Timo Scheider (Audi) 29 Punkte 6. Jamie Green (Mercedes) 28 Punkte 7. Mike Rockenfeller (Audi) 16 Punkte 8. Alexandre Prémat (Audi) 12 Punkte 9. Miguel Molina (Audi) 11 Punkte 10. Oliver Jarvis (Audi) 11 Punkte 11. Martin Tomczyk (Audi) 8 Punkte 12. Ralf Schumacher (Mercedes) 3 Punkte 13. Susie Stoddart (Mercedes) 2 Punkte 14. Maro Engel (Mercedes) 1 Punkt Zwischenbilanz DTM-Saison 2010 Siege: Mercedes 7; Audi 1 Pole-Positions: Mercedes 5; Audi 3 Schnellste Runden: Mercedes 3; Audi 5 Führungsrunden: Mercedes 376; Audi 73 Punkte: Mercedes 191; Audi 121
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