Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Sonntag, 28. November 2010 DTM 2010: Paul Di Resta ist der neue Champion

printBericht drucken

DTM Meister 2010: Paul Di Resta (Mercedes-Benz). Foto: ITR/Auto-Reporter.NETDTM Meister 2010: Paul Di Resta (Mercedes-Benz). Foto: ITR/Auto-Reporter.NET

Im Reich der Mitte mitten ins Glück. Der schottische Mercedes-Benz-Pilot Paul Di Resta wird beim DTM-Finale in der Millionenmetropole Shanghai Zweiter und ist damit DTM-Champion 2010. Der bis dahin Gesamtführende, Bruno Spengler (Mercedes-Benz), schaffte es nach einem Qualifying-Unfall nicht mehr, vom 17. Startplatz nach vorn zu fahren und seinen Drei-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu bringen. Der 24-jährige Di Resta hat in der Endabrechnung 71 Zähler. „Das Lächeln wird eine sehr lange Zeit nicht aus meinem Gesicht verschwinden. Glücklicherweise ist mein Flug erst für Montag gebucht. Schade, dass nicht mehr Familienmitglieder hier sind, um mit mir zu feiern. Das mache ich jetzt mit meinem Team. Heute ging es nicht um den Renn- sondern um den Gesamtsieg. Das hat geklappt“, beschreibt Di Resta seine Gefühle.

 

Insgesamt dreimal siegte der Schotte in dieser Saison, drei Rennen beendete der neue Titelträger als Zweiter. Nur zweimal schaffte es Di Resta nicht in die Punkte. Sieger des Rennens in China wurde der Brite Gary Paffett, der dadurch noch vor Spengler Vize-Champion wurde und den Dreifach-Erfolg für Mercedes-Benz in der Gesamtwertung perfekt machte. „In Shanghai habe ich nun nach 2004 bereits zum zweiten Mal gewonnen. Diese Art von Rennstrecken liegt mir offensichtlich ganz gut. Mein Ziel war es, dieses Rennen zu gewinnen. Der Rest lag nicht in meinen Händen“, sagte Sieger Paffett.

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug freut sich: „Paul Di Resta ist ein verdienter Champion. Gestern war das noch keineswegs vorhersehbar. Denn hier es leicht, einen Fehler zu machen. Es war ein spannendes Rennen. Garys zweiter Sieg hier in Shanghai spricht für ihn. Alle Beteiligten haben klasse zusammengearbeitet. Wir haben schon einige gute Saisons erlebt. Aber dieses Jahr mit den ersten drei Plätzen in der Gesamtwertung ist etwas Besonderes. Wie eng es in dieser Serie zugeht, zeigt der geringe Punkteabstand von gerade einmal fünf Zählern zwischen den besten Dreien.“

Der deutsche DTM-Champion aus den Jahren 2008 und 2009, Timo Scheider, wurde beim DTM-Finale als Dritter bester Pilot eines Audi A4 DTM. Auch im Titelkampf wurde Scheider als Vierter bester Fahrer mit vier Ringen auf der Haube. „Ich hatte zwar am Anfang der Saison Probleme, aber das Team hat immer an mich geglaubt. In der zweiten Saison-Hälfte kämpfte ich dann wieder um Pole-Positions und Siege. Der dritte Platz beim Saisonfinale ist ein guter Abschluss“, sagte Scheider rückblickend auf die Saison 2010.

Hinter dem viertplatzierten Rosenheimer Martin Tomczyk (Audi) beendete der Spanier Miguel Molina als bester Pilot eines Fahrzeugs des Jahrgangs 2008 mit dem Audi A4 DTM auf Platz fünf das Rennen. Erstmals in die Punkte fuhr DTM-Neuling David Coulthard aus Schottland. Der Mercedes-Benz-Pilot wurde Achter und bekam einen Wertungszähler gutgeschrieben. 19.000 Fans besuchten das DTM-Saisonfinale in Fernost. Das Rennen wurde nach einer Kollision sieben Minuten vor Ende abgebrochen und nicht wieder aufgenommen. Am 1. Mai des kommenden Jahres findet das erste DTM-Rennen der Saison 2011 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt.

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich sagte nach dem Rennen: „Ich bin stolz darauf, Teil einer so großartigen Mannschaft zu sein, die an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Wir waren nicht so stark wie in den Jahren zuvor. Sogar der kleinste Fehler bedeutet manchmal, dass man die Meisterschaftsträume beenden muss. Wenn man verliert, heißt es nicht, dass man schwach ist, sondern lediglich, dass andere ein wenig stärker waren. Wir müssen aufholen und haben unsere Lektion gelernt. Das werden wir im nächsten Jahr umsetzen.“ (Auto-Reporter.NET/pha)


Artikel "DTM 2010: Paul Di Resta ist der neue Champion" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren