Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Freitag, 29. April 2011 C 63 AMG ist Safety Car der DTM-Saison 2011

printBericht drucken

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz. Nach der DTM-Präsentation in Wiesbaden am 10. April 2011 hat der neue Safety Car seinen ersten Einsatz am 1. Mai 2011 beim Saison-Auftakt der Deutschen Tourenwagen-Masters auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Die V8-Sportlimousine musste für die anspruchsvolle Aufgabe in der DTM nur leicht modifiziert werden. Für Entwicklung und Fertigung des C 63 AMG Safety Car sind die Spezialisten aus der AMG Gesamtfahrzeug-Entwick­lung und aus dem AMG Performance Studio verantwortlich.

 

Über den Einsatz des Safety Cars entscheidet der Deutsche Motorsportbund (DMSB), der im Rahmen des DTM-Reglements die Durch­führung und Einhaltung der Sicherheit sowie sporthoheitlichen Funktionen übernimmt. Der von Rennfahrer Jürgen Kastenholz (43) gefahrene C 63 AMG Safety Car hat die Aufgabe, bei gefährlichen Situationen wie extremen Wetterbedingungen, Unfällen oder sonsti­gen Zwischenfällen maximale Sicherheit für Rennfahrer und Zuschauer zu gewährleisten. Nach einem Funkspruch der Rennleitung setzt sich der Safety Car an die Spitze des DTM-Feldes und führt es so lange um die Rennstrecke, bis wieder ein normaler Rennverlauf hergestellt werden kann.
In der DTM-Saison 2011 kommt der neue C 63 AMG zum Einsatz. Design und Technik präsentieren sich in Bestform: Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor bringt eine Höchstleistung von 358 kW (487 PS) und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern auf die Straße. Der Leistungszuwachs gegenüber dem serienmäßig 336 kW(457 PS) starken Triebwerk liegt im AMG Performance Package begründet, das für jeden C 63 AMG als Wunschausstattung erhältlich ist und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden (T-Modell 4,4 s) ermöglicht. Beim AMG Performance Package vertrauen die Motorexperten auf den Technologietransfer vom Mercedes-Benz SLS AMG: Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle stammen vom Antrieb des Flügeltürers. Die reduzierte Massenträgheit der um drei Kilogramm leichteren Komponenten lässt den Acht­zylinder-Saugmotor noch agiler ansprechen und befreiter hochdrehen. Zu erkennen ist das Performance Package unter anderem am titangrau lackierten Schaltsaugrohr unter der Motorhaube und an der AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundbremsscheiben an der Vorderachse.

Neu ist das innovative AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe: Ausgestattet mit nasser Anfahrkupplung, vier Fahrprogrammen, Zwischengas- und RACE START-Funktion ermöglicht das MCT-Getriebe eine optimale Fahrdynamik. Optisch gibt sich das aktuelle Modell durch die Aluminium-Motorhaube mit modifizierten Power­domes, die neue Kühlermaske, die neuen Scheinwerfer, die neue AMG Heckschürze mit markantem schwarzem Diffusoreinsatz und mit aktiver Hinterachskühlung zu erkennen. Im Sinne einer best­möglichen Anströmung der Kühler verfügt die AMG Frontschürze des DTM Safety Cars über vergrößerte Öffnungen und seitliche Luftauslässe. Die AMG Carbon-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel reduziert den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Passend dazu verfügt das DTM Safety Car über AMG Carbon-Außenspiegel.

Artikel "C 63 AMG ist Safety Car der DTM-Saison 2011" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren