Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Sonntag, 6. April 2008 DTM: Das Duell startet in Hockenheim

printBericht drucken

Ralf Schumacher am neuen Arbeitsplatz im DTM-Auto von Mercedes-Benz. Foto: Auto-Reporter/Peter HartmannRalf Schumacher am neuen Arbeitsplatz im DTM-Auto von Mercedes-Benz. Foto: Auto-Reporter/Peter Hartmann

Die DTM ist eine populäre Marke, die Jahr für Jahr Tausende von Zuschauer an die Rennstrecken und vor die TV-Bildschirme lockt. Das Duell der Premium-Marken Audi und Mercedes-Benz findet auf der Rennstrecke seine Fortsetzung. Nachdem die Stuttgarter schon im vergangenen Jahr die neue C-Klasse an den Start gebracht hatten. Legt Audi in diesem Jahr mit dem A4 nach. Die Ingolstädter wollen ihren DTM-Titel verteidigen. Der Ausgang des Titelkampf fiel 2007 sehr knapp aus: Mit nur drei Punkten Vorsprung hatte Mattias Ekström im Audi A4 die Meisterschaft vor Bruno Spengler in der AMG Mercedes C-Klasse gewonnen.

 

Am 13. April wird die DTM Saison 2008 in Hockenheim eröffnet. Insgesamt werden elf Fahrerinnen und Fahrer bei elf Rennen um die DTM-Krone fahren. Das Finale findet traditionell auf dem Hockenheimring am 26. Oktober statt. Insgesamt werden neunzehn Fahrerinnen und Fahrer bei elf Rennen um die DTM-Krone fahren. Das Finale findet traditionell wieder auf dem Hockenheimring am 26. Oktober statt.
Mit grosser Spannung wird die DTM-Saison von Rennprofi Ralf Schumacher erwartet, der zuletzt drei Jahre erfolglos für Toyota in der Formel 1 unterwegs war. Im vergangenen November klingelte beim Wahl-Österreicher Ralf Schumacher das Handy, und eine freundliche Stimme fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, eine AMG Mercedes C-Klasse aus der DTM zu testen. Am anderen Ende der Leitung war Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef, der diese zunächst kuriose Idee hatte.
Ralf Schumacher sagt spontan zu und fuhr zu Testfahrten ins portugiesische Estoril. Nachdem sich der Rheinländer auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke mit dem 450 PS starken AMG Mercedes C-Klasse in viereinhalb Testtagen angefreundet hatte, stand schon bald fest: "Jetzt will ich nur noch Sport, Spass und Spannung und das bietet die DTM wie keine andere Rennserie."
Die Entscheidung, den Ex-Formel 1-Fahrer ins Stuttgarter DTM-Team zu holen, war eine gute. Denn die DTM lebt auch von grossen Namen, die in der Königsklasse des Motorsports bekannt geworden sind. Nachdem sich Mika Häkkinen im vergangenen Jahr vom aktiven Motorsport verabschiedet hatte, schien es an öffentlichkeitswirksamen Rennfahrer zu fehlen. Ein Engagement eines Fahrer-Stars abzulehnen, kam für Mercedes-Benz nicht in Frage. Ganz im Gegenteil zu Audi, denn hier klafften noch zu sehr die offenen Wunden nach der Zusammenarbeit mit dem Ex-Formel 1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen, die alles andere als erfolgreich war. Audi hat schon früh bekundet, dass man an Ralf Schumacher nicht interessiert sei. "Mit mir hat keiner von Audi gesprochen", versichert der Rheinländer.
Fakt ist, dass die DTM in die neue Saison mit einer interessanten Mischung aus grossen Namen und jungen Talenten startet. Auch wenn Ralf Schumacher der neue publikumswirksame Fahrer-Star ist, so dürfen die anderen DTM-Fahrer nicht vergessen werden. „An einem Mangel an Interessenten konnten wir uns wahrlich nicht beklagen", sagt Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Motorsportchef.
"Die Entscheidung für unsere Verpflichtung von Ralf Schumacher waren seine Begeisterung für die DTM und seine ausdrückliche Bereitschaft, sich dort mit den für ihn ungewohnten Renn-Tourenwagen und der enormen Leistungsdichte des gesamten Feldes auf eine Lehrzeit einzustellen", erklärt Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef, zum Hintergrund. "Klar ist, dass sich Ralf in der DTM zunächst auf Startplätze mit zweistelliger Ziffer einstellen muss und in seinem Lehrjahr eher im dritten als im zweiten Drittel des Feldes losfahren wird. Und Ralf ist bereit, diesen Weg des Lernens zu gehen und unsere Technikmannschaft wird ihn dabei rundherum unterstützen."

Artikel "DTM: Das Duell startet in Hockenheim" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren