Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Donnerstag, 6. März 2008 Weltpremiere für neuen Audi A4 DTM

printBericht drucken

Ein Meisterauto noch besser machen - vor dieser delikaten Aufgabe standen die Ingenieure und Techniker von Audi Sport, als es darum ging, die DTM-Rennversion des neuen Audi A4 zu entwickeln. Optisch ist dies definitiv gelungen: Der neue A4 DTM, der auf dem Automobilsalon in Genf erstmals öffentlich gezeigt wurde, wirkt spontan noch dynamischer als das erfolgreiche Vorgängermodell, mit dem Mattias Ekström im vergangenen Jahr den DTM-Titel gewann.

 

Der Audi A4 DTM der vierten Generation, der bei Audi Sport intern den Projektnamen "R14" trägt, ist aber auch technisch progressiv. Mit Hilfe modernster CFD-Berechnungen (Computational Fluid Dynamics) wurde besonders intensiv an der Optimierung der Fahrzeug-Umströmung und -Durchströmung gearbeitet. "Wir haben dabei das abgeschlossen, was wir im Vorjahr bereits beim R13 begonnen hatten", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir sind überzeugt, im Rahmen des Reglements eine sehr konsequente Optimierung der Aerodynamik erreicht zu haben."
Während der rund einjährigen Entwicklungszeit, die im März 2007 begann, entstand in Ingolstadt und Neckarsulm ein weitgehend neues DTM-Fahrzeug, das sich in vielen Details von seinem Vorgängermodell unterscheidet. "Grosse technische Innovationen auf dem Level wie quattro, FSI oder TDI kann es aufgrund des restriktiven Reglements nicht geben", sagt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Audi Sport Technik. "Es geht in der DTM vielmehr um die konsequente Interpretation und Umsetzung der vorgeschriebenen Technik."
Dabei gelang es, den Schwerpunkt des Fahrzeugs abzusenken und das Leergewicht weiter zu reduzieren. Das gibt den Renningenieuren mehr Flexibilität bei der rennstreckenspezifischen Abstimmung und Gewichtsverteilung.
Auch beim vier Liter grossen und rund 460 PS starken V8-Motor des Audi A4 DTM fanden die Techniker noch Entwicklungspotenzial. Die innere Reibung wurde weiter verringert, was der Leistungsentfaltung und dem Drehmomentverlauf zugute kam.
Unverändert ist das Grundprinzip des Fahrzeugs, das vom Reglement vorgegeben ist: Der A4 DTM ist ein reinrassiger Rennwagen mit der Silhouette des neuen Audi A4. Das Chassis ist in Hybridbauweise konzipiert. Es besteht aus rund 31 Meter Stahlrohr, wie es auch im Flugzeugbau verwendet wird. Der Pilot sitzt in einer Kohlefaserzelle, die dem Monocoque eines Formel 1-Fahrzeugs ähnelt. Diese Kombination garantiert höchste Verwindungssteifigkeit und Sicherheit.
Die Karosserie besteht aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und ist - trotz aller aerodynamischer Finessen - auf den ersten Blick als die eines Audi A4 zu identifizieren. Dafür sorgen auch der markentypische Single Frame-Kühlergrill und die aus weißen Leuchtdioden bestehenden Tagfahrlichter, die dem Gesicht des A4 DTM den gleichen unverwechselbaren Ausdruck verleihen wie bereits dem Serienmodell.
Die wichtigsten Komponenten des neuen DTM-Fahrzeugs wurden bereits unmittelbar nach Ende der DTM-Saison 2007 getestet. Der erste Prototyp des R14 absolvierte sein Roll-out kurz vor Weihnachten in Le Castellet (Frankreich). Bis zu seinem Renndebüt am 13. April auf dem Hockenheimring wird der neue Audi A4 DTM mehrere tausend Testkilometer absolviert haben - Dauerläufe inklusive.

Artikel "Weltpremiere für neuen Audi A4 DTM" versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren