Beim neuen Corolla handelt es sich um eine Weiterentwicklung der aktuellen zwölften Generation der Modellreihe. Er bleibt dem Innovationsgeist und dem Anspruch von Toyota treu, noch bessere Autos zu bauen.
Seine Position auf dem zweiten Platz bei den Verkaufszahlen im europäischen C-Segment in der Kompakt-/Mittelklasse im Jahr 2022 wird durch die Einführung der Toyota Hybrid-Elektroantriebstechnologie der fünften Generation gestärkt: durch Hybridantriebe mit Elektro- und Benzinmotor mit 1,8 bzw. 2,0 Liter Hubraum, die mehr Leistung und mehr Fahrspass bei verbesserter Effizienz bieten.
Die neuen Modelle sind serienmässig mit dem aktuellsten Multimediasystem, mit schnellerer Reaktionszeit und grösserer Funktionalität sowie mit einem volldigitalen, individuell anpassbaren 12,3-Zoll-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad ausgestattet.
Wichtige Neuerungen gibt es auch bei den aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen von Toyota Safety Sense. Die neuen und optimierten Funktionen unterstützen den Fahrer dabei, die vielfältigen Gefahren im täglichen Strassenverkehr noch besser zu erkennen und zu vermeiden. Die Sicherheits- und Multimediafunktionen sind absolut zukunftssicher, da Software-Updates über das Datenkommunikationsmodul des Fahrzeugs drahtlos eingespielt werden können.
Diese wichtigen Verbesserungen gehen Hand in Hand mit einer Überarbeitung von Designdetails im Aussenbereich und im Innenraum. Dazu zählen neue Designoptionen bei den Rädern, neu gestaltete Scheinwerfer, neue Farboptionen und neue Polsterungen.
Der Corolla ist auch deshalb so konkurrenzfähig, weil er als einziges Fahrzeug in seinem Segment den Kunden die Option eines Vollhybridantriebs bietet. Dies ermöglicht wirklich emissionsfreies, rein elektrisches Fahren sowie eine hohe Kraftstoff- und Abgaseffizienz – diese Stärken sind für die Kunden von heute wichtige Aspekte.
Der neue Corolla wird in Europa im 1. Quartal 2023 auf den Markt kommen. Die genauen Termine hängen vom jeweiligen Land ab.
TOYOTA HYBRID-ELEKTROANTRIEB DER FÜNFTEN GENERATION
Der selbstladende Toyota Hybrid-Elektroantrieb der fünften Generation ist das Herzstück des neuen Corolla. Eingehende technische Optimierungen und Designänderungen sorgen für mehr Fahrspass, Leistungsfähigkeit und Effizienz. Zu den Änderungen zählen eine neue Konstruktion der Leistungsregelung und des Transaxle-Antriebs, eine leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie und eine optimierte Kalibrierung, die dank einem noch direkteren Ansprechverhalten durch unmittelbar bereitgestellte Traktionskraft bei Betätigung des Gaspedals für noch mehr Fahrspass sorgt.
Leistung
Der neue Corolla ist mit 1,8-Liter- oder 2,0-Liter-Motorisierung erhältlich.
Das 1,8-Liter-Aggregat liefert eine Gesamtleistung von 140 DIN-PS / 103 kW, wodurch sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h um 1,8 Sekunden auf 9,1 Sekunden verkürzt. Trotz dieser Leistungssteigerung sind die CO2-Emissionen um 2 g/km auf 100 g/km gesunken. Die Gesamtleistung des 2,0-Liter-Aggregats wurde auf 196 DIN-PS / 144 kW erhöht, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 7,4 Sekunden verkürzt. Der CO2-Wert im kombinierten Zyklus konnte um eindrucksvolle 12 g/km gesenkt werden. Er liegt nun bei 98 g/km.
Hybridantriebskonzept
Bei der Entwicklung seiner marktführenden Vollhybrid-Elektroantriebstechnologie der fünften Generation hat Toyota alle Hauptkomponenten des Systems daraufhin analysiert, wie sich Grösse und Gewicht reduzieren lassen. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass die Leistungssteigerung nicht auf Kosten der Effizienz oder Zuverlässigkeit ging.
Eine neue Steuereinheit (PCU) reduziert die elektrischen Verluste (um 14 Prozent beim 1,8-Liter-Motor und um 6 Prozent beim 2,0-Liter-Motor) bei gleichbleibender Kraftstoffeffizienz. Die Einheit ist mit einem neuen, doppelseitigen Kühlsystem ausgestattet und wird mit höherer Frequenz betrieben, was unter anderem auch den Geräuschpegel senkt.
|