Der Audi A4 DTM der vierten Generation verfügt über eine progressive Technik mit vielen innovativen Details vor allem im Bereich der Aerodynamik. Mit Hilfe modernster CFD-Berechnungen (Computational Fluid Dynamics) wurde besonders intensiv an der Optimierung der Fahrzeug-Umströmung und -Durchströmung gearbeitet. Zudem gelang es den Technikern, den Schwerpunkt des Fahrzeugs abzusenken und das Leergewicht weiter zu reduzieren. Auch beim vier Liter grossen und rund 460 PS starken V8-Motor fanden die Ingenieure noch Entwicklungspotenzial. Beim Saisonauftakt in Hockenheim war der neue Audi A4 DTM von Anfang an das schnellste Auto. Im Rennen zeigten die Piloten eindrucksvoll, dass ihr neuer Dienstwagen nicht nur über eine Runde konkurrenzfähig ist, sondern auch konstant schnelle Rundenzeiten liefert und auf Anhieb zuverlässig ist. Im Schnitt über eine halbe Sekunde pro Runde nahm Sieger Mattias Ekström dem besten Mercedes ab. Entscheidend war in Hockenheim bereits der Start: Mattias Ekström kam etwas besser weg als sein von der Pole Position ins Rennen gegangener Teamkollege Timo Scheider. Nur während der beiden Pflicht-Boxenstopps musste der Schwede die Führung kurz abgeben. Mit seinem elften Sieg in der DTM ist Ekström nun der erfolgreichste Audi DTM-Pilot aller Zeiten.
Das Ergebnis in Hockenheim 1. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) 37 Rd. in 59.17,726 Min. 2. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) + 0,824 Sek. 3. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) + 19,604 Sek. 4. Bruno Spengler (Mercedes) + 20,872 Sek. 5. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) + 21,269 Sek. 6. Jamie Green (Mercedes) + 33,019 Sek. 7. Gary Paffett (Mercedes) + 33,956 Sek. 8. Bernd Schneider (Mercedes) + 34,726 Sek. 9. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) + 40,720 Sek. 10. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) + 41,798 Sek. 11. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) + 46,339 Sek. 12. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) + 46,950 Sek. 13. Paul di Resta (Mercedes) + 47,867 Sek. 14. Ralf Schumacher (Mercedes) + 49,873 Sek. 15. Mathias Lauda (Mercedes) + 56,308 Sek. 16. Susie Stoddart (Mercedes) + 1.03,824 Min. 17. Maro Engel (Mercedes) + 1.05,161 Min. 18. Katherine Legge (Audi A4 DTM) + 1.33,669 Min. Nicht gewertet: Christijan Albers (Audi A4 DTM), - 34 Rd. (Radaufhängung vorne rechts)
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