Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Samstag, 3. Mai 2008 Audi A4 DTM auch in Mugello der Massstab

printBericht drucken

Audi Pilot Timo Scheider bleibt der "Mann der Stunde" in der DTM: Auch beim dritten Saisonrennen startet der Deutsche mit seinem Audi A4 DTM von der Pole Position. In Mugello (Italien) gelang Scheider im entscheidenden Moment des Qualifyings eine perfekte Runde, mit der er den Rest des Feldes um mehr als drei Zehntelsekunden distanzierte.

 

Da die neuen Audi A4 DTM nach ihren Siegen in Hockenheim und Oschersleben mit 20 Kilogramm mehr Gewicht fahren müssen als die 2008er-Mercedes, rückte das Starterfeld in Mugello erwartungsgemäss eng zusammen. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment lagen die schnellsten vier Fahrzeuge von Audi und Mercedes bis kurz vor Schluss innerhalb von 86 Tausendstelsekunden - und das auf der mit 5,245 Kilometern längsten Strecke im DTM-Kalender.
Mit dem Fallen der Zielflagge gelang es Timo Scheider jedoch, sich noch einmal um vier Zehntelsekunden zu steigern und sich damit unter dem Jubel seiner Mechaniker vom fünften auf den ersten Platz nach vorne zu schieben. Trotz des Handicap-Gewichts, das in Mugello laut Computer-Simulationen von Audi Sport knapp fünf Zehntelsekunden pro Runde kostet, unterbot der Audi Pilot die Pole-Zeit aus dem Vorjahr um 0,772 Sekunden.
Mit Tom Kristensen auf Startplatz drei und Mattias Ekström auf Position vier gehen drei der vier neuen Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline aus den ersten beiden Startreihen ins Rennen. Kristensen fuhr im ersten Segment des Qualifyings die schnellste Zeit, Ekström im zweiten. Auf der immer wärmer werdenden Strecke kamen beide im dritten Abschnitt allerdings nicht mehr an ihre persönlichen Bestwerte heran.

Einen Audi Block im Mittelfeld komplettiert Martin Tomczyk, der das ganze Wochenende über keine perfekte Abstimmung für seinen Audi A4 DTM fand und am Sonntag vom zwölften Startplatz unmittelbar vor Ralf Schumacher ins Rennen geht. Christijan Albers belegte den 16. Platz, Katherine Legge gewann bei ihrem dritten Einsatz in der DTM auf der anspruchsvollen Strecke als 18. erstmals das Qualifying-Duell gegen ihre Mercedes-Konkurrentin Susie Stoddart.

Mit den Startplätzen eins, drei und vier hat sich Audi eine hervorragende Ausgangslage für das Rennen am Sonntag erarbeitet, das um 14 Uhr Ortszeit gestartet wird. Bei Rennsimulationen am Freitag zeigte sich, dass der neue Audi A4 DTM trotz des Handicap-Gewichts in Mugello nicht nur eine Runde schnell ist, sondern auch konstant schnelle Zeiten fahren kann. Die ARD überträgt im "Ersten" ab 13:45 Uhr live aus der Toskana. Die knappen Zeitabstände lassen ein sehr enges Rennen erwarten.


Die Startaufstellung in Mugello

1. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) 1.43,079 Min.
2. Jamie Green (Mercedes) 1.43,401 Min.
3. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) 1.43,420 Min.
4. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) 1.43,472 Min.
5. Paul di Resta (Mercedes) 1.43,487 Min.
6. Bruno Spengler (Mercedes) 1.43,579 Min.
7. Bernd Schneider (Mercedes) 1.43,579 Min.
8. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) 1.43,927 Min.
9. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) 1.43,997 Min.
10. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) 1.44,025 Min.
11. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) 1.44,031 Min.
12. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) 1.44,154 Min.
13. Ralf Schumacher (Mercedes) 1.44,735 Min.
14. Gary Paffett (Mercedes) 1.44,914 Min.
15. Christijan Albers (Audi A4 DTM) 1.44,986 Min.
16. Maro Engel (Mercedes) 1.45,357 Min.
17. Mathias Lauda (Mercedes) 1.45,644 Min.
18. Katherine Legge (Audi A4 DTM) 1.46,086 Min.
19. Susie Stoddart (Mercedes) 1.46,258 Min.

Artikel "Audi A4 DTM auch in Mugello der Massstab" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren