Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Samstag, 3. Mai 2008 Audi A4 DTM auch in Mugello der Massstab

printBericht drucken

Audi Pilot Timo Scheider bleibt der "Mann der Stunde" in der DTM: Auch beim dritten Saisonrennen startet der Deutsche mit seinem Audi A4 DTM von der Pole Position. In Mugello (Italien) gelang Scheider im entscheidenden Moment des Qualifyings eine perfekte Runde, mit der er den Rest des Feldes um mehr als drei Zehntelsekunden distanzierte.

 

Da die neuen Audi A4 DTM nach ihren Siegen in Hockenheim und Oschersleben mit 20 Kilogramm mehr Gewicht fahren müssen als die 2008er-Mercedes, rückte das Starterfeld in Mugello erwartungsgemäss eng zusammen. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment lagen die schnellsten vier Fahrzeuge von Audi und Mercedes bis kurz vor Schluss innerhalb von 86 Tausendstelsekunden - und das auf der mit 5,245 Kilometern längsten Strecke im DTM-Kalender.
Mit dem Fallen der Zielflagge gelang es Timo Scheider jedoch, sich noch einmal um vier Zehntelsekunden zu steigern und sich damit unter dem Jubel seiner Mechaniker vom fünften auf den ersten Platz nach vorne zu schieben. Trotz des Handicap-Gewichts, das in Mugello laut Computer-Simulationen von Audi Sport knapp fünf Zehntelsekunden pro Runde kostet, unterbot der Audi Pilot die Pole-Zeit aus dem Vorjahr um 0,772 Sekunden.
Mit Tom Kristensen auf Startplatz drei und Mattias Ekström auf Position vier gehen drei der vier neuen Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline aus den ersten beiden Startreihen ins Rennen. Kristensen fuhr im ersten Segment des Qualifyings die schnellste Zeit, Ekström im zweiten. Auf der immer wärmer werdenden Strecke kamen beide im dritten Abschnitt allerdings nicht mehr an ihre persönlichen Bestwerte heran.

Einen Audi Block im Mittelfeld komplettiert Martin Tomczyk, der das ganze Wochenende über keine perfekte Abstimmung für seinen Audi A4 DTM fand und am Sonntag vom zwölften Startplatz unmittelbar vor Ralf Schumacher ins Rennen geht. Christijan Albers belegte den 16. Platz, Katherine Legge gewann bei ihrem dritten Einsatz in der DTM auf der anspruchsvollen Strecke als 18. erstmals das Qualifying-Duell gegen ihre Mercedes-Konkurrentin Susie Stoddart.

Mit den Startplätzen eins, drei und vier hat sich Audi eine hervorragende Ausgangslage für das Rennen am Sonntag erarbeitet, das um 14 Uhr Ortszeit gestartet wird. Bei Rennsimulationen am Freitag zeigte sich, dass der neue Audi A4 DTM trotz des Handicap-Gewichts in Mugello nicht nur eine Runde schnell ist, sondern auch konstant schnelle Zeiten fahren kann. Die ARD überträgt im "Ersten" ab 13:45 Uhr live aus der Toskana. Die knappen Zeitabstände lassen ein sehr enges Rennen erwarten.


Die Startaufstellung in Mugello

1. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) 1.43,079 Min.
2. Jamie Green (Mercedes) 1.43,401 Min.
3. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) 1.43,420 Min.
4. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) 1.43,472 Min.
5. Paul di Resta (Mercedes) 1.43,487 Min.
6. Bruno Spengler (Mercedes) 1.43,579 Min.
7. Bernd Schneider (Mercedes) 1.43,579 Min.
8. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) 1.43,927 Min.
9. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) 1.43,997 Min.
10. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) 1.44,025 Min.
11. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) 1.44,031 Min.
12. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) 1.44,154 Min.
13. Ralf Schumacher (Mercedes) 1.44,735 Min.
14. Gary Paffett (Mercedes) 1.44,914 Min.
15. Christijan Albers (Audi A4 DTM) 1.44,986 Min.
16. Maro Engel (Mercedes) 1.45,357 Min.
17. Mathias Lauda (Mercedes) 1.45,644 Min.
18. Katherine Legge (Audi A4 DTM) 1.46,086 Min.
19. Susie Stoddart (Mercedes) 1.46,258 Min.

Artikel "Audi A4 DTM auch in Mugello der Massstab" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren