Scheider und Ekström zählten auf dem Norisring zu den Hauptdarstellern eines spannenden DTM-Rennens, in dem die ersten vier Fahrzeuge im Ziel lediglich 2,5 Sekunden auseinander lagen. Die Vorentscheidung fiel bereits im Qualifying und am Start: Ekström musste aus der ungünstigen achten Startposition ins Rennen gehen, Scheider fuhr beim Erlöschen der roten Ampel mit etwas zu wenig Drehzahl an und fiel in der ersten Runde bis auf den siebten Platz zurück. Die Aufholjagd der beiden Audi Piloten zeigte, dass der neue Audi A4 DTM auch auf Strecken siegfähig ist, die vor allem Top-Speed verlangen: Ekström und Scheider kämpften sich auf die Positionen drei und vier nach vorne und schlossen in der Schlussphase zu den beiden an der Spitze fahrenden Mercedes auf. Die beiden Mercedes-Fahrer blieben jedoch fehlerlos, so dass sich Ekström und Scheider keine Überholchance bot. Stattdessen kam es noch zu einem Team-internen Duell, in dem sich Timo Scheider in der Zielkurve an Mattias Ekström vorbeipresste. Nach fünf von elf Rennen liegt Timo Scheider mit einem Punkt Vorsprung auf Norisring-Sieger Jamie Green weiter an der Tabellenspitze. In der Anfangsphase des Rennens kreisten alle vier neuen Audi A4 DTM im "Formationsflug" um den Norisring. Der gut gestartete Martin Tomczyk fiel jedoch zurück, weil das Gaspedal immer wieder steckenblieb. Anschließend saß Tom Kristensen dem führenden Mercedes-Trio im Nacken, ehe sein A4 bei Rangeleien wichtige Aerodynamik-Teile verlor und der Le Mans-Rekordsieger mit daraus resultierenden überhitzten Bremsen und einem Krampf im Bein auf Rang acht zurückgereicht wurde. Das nächste DTM-Rennen steht bereits in 14 Tagen in Zandvoort (Niederlande) auf dem Programm. Dort ist Audi seit zwei Jahren ungeschlagen und feierte in der vergangenen Saison einen Vierfachsieg.
Das Ergebnis in Nürnberg 1. Jamie Green (Mercedes) 74 Rd. in 1:01.27,700 Std. 2. Bruno Spengler (Mercedes) + 0,467 Sek. 3. Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM) + 2,191 Sek. 4. Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) + 2,536 Sek. 5. Paul di Resta (Mercedes) + 18,026 Sek. 6. Bernd Schneider (Mercedes) + 19,577 Sek. 7. Tom Kristensen (Audi A4 DTM) + 23,040 Sek. 8. Mathias Lauda (Mercedes) + 32,168 Sek. 9. Maro Engel (Mercedes) + 33,578 Sek. 10. Susie Stoddart (Mercedes) + 37,660 Sek. 11. Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM) + 43,684 Sek. 12. Oliver Jarvis (Best Buddies Audi A4 DTM) + 47,264 Sek. 13. Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM) - 1 Rd. 14. Alexandre Prémat (Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM) - 1 Rd. 15. Katherine Legge (Audi A4 DTM) - 2 Rd. 16. Ralf Schumacher (Mercedes) - 5 Rd. Nicht gewertet: Gary Paffett (Mercedes) + 14,402 Sek. Christijan Albers (Audi A4 DTM) - 43 Rd. Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) - 51 Rd.
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