Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Dienstag, 8. Juli 2008 DTM: Oliver Jarvis über Zandvoort

printBericht drucken

Oliver Jarvis ist noch nie mit der DTM in Zandvoort gestartet. Dennoch steht in seinem Pokalschrank erst seit zehn Monaten eine Trophäe, die er bei einem Rennen auf dem Dünenkurs gewonnen hat. Der Brite liebt die Strecke an der Nordseeküste. Der sechste Lauf der DTM-Saison 2008 wird am Sonntag bereits ab 12:45 Uhr live im "Ersten" übertragen.

 

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Zandvoort?
"Mit Zandvoort verbinde ich beste Erinnerungen, weil ich dort im September 2007 einen Sieg in der international sehr populären A1GP-Rennserie eingefahren habe. Die Strecke ist einfach fantastisch."

Wo liegen die besonderen Herausforderungen der Strecke?
"Es gibt einige sehr schnelle Stellen, viel schneller als auf anderen Kursen. Zum Beispiel die Scheivlak-Kurve, aber auch die letzte Kurve vor Start und Ziel. Die sind für einen Rennfahrer natürlich eine besonders grosse Herausforderung."

Welche Überholmöglichkeiten könnten sich ergeben?
"Es ist nie ganz einfach, auf einer schnellen Strecke Plätze zu gewinnen, auch wenn ich in der A1GP-Serie dort viele Überholmanöver gesehen habe. Es gibt immer wieder interessante Versuche in der ersten Kurve, etwa auf der Außenbahn. Auch die Schikane im letzten Teil der Strecke und die zuvor durchfahrene Haarnadelkurve bieten schöne Möglichkeiten."

Viele Fahrer empfinden in Zandvoort eine besondere Stimmung - Sie ebenfalls?
"Definitiv. Das beginnt schon bei den Faktoren ausserhalb der Rennstrecke. Vom Hotelzimmer blickt man auf die Nordsee, was ein bisschen wie Urlaub wirkt. Ist man erst einmal auf der Strecke, verfliegt dieses Gefühl allerdings schnell. Der Sand und der rasch wechselnde Wind erinnern uns aber stets aufs Neue daran, wo wir sind. Und die enthusiastischen Fans in Zandvoort sind natürlich etwas ganz Besonderes - Begeisterung ist das, was man sich als Rennfahrer wünscht."

Artikel "DTM: Oliver Jarvis über Zandvoort" versenden
« Zurück

Toyota schickt über 4000 Beschäftigte zu den Paralympischen Spielen
Mehr als 4000 Toyota-Mitarbeiter aus ganz Europa werden live...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Huracán-Nachfolger mit über 900 PS Systemleistung
Der Nachfolger des Lamborghini Huracán erhält einen völlig n...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Skoda zeigt erste Skizzen des überarbeiteten Octavia
Škoda Auto veröffentlicht erste Exterieurskizzen des aufgefr...
Lamborghini mit über 10'000 ausgelieferten Fahrzeugen
2023 war für Automobili Lamborghini ein ganz besonderes Jahr...
Toyota überarbeitet Brennstoffzellentechnologie
Die Toyota-Brennstoffzellentechnologie der nächsten Generati...
Überdurchschnittlich viele Arbeitsunfälle bei Tesla?
Auch rund 18 Monate nach der Eröffnung rumort es weiter im T...
Mustang Mach-E Rally: Drehmoment erreicht über 880 Nm
Der Mustang Mach-E Rally* begeistert auf festen wie auf ruts...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren