Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Freitag, 22. August 2008 Erstes DTM-Rennen nach der Sommerpause in Brands Hatch

printBericht drucken

1,78 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten zuletzt die Live-Übertragung des DTM-Rennens auf dem Nürburgring. Sie sind gut beraten, auch am Sonntag, den 31. August um 13:50 Uhr die Fernseher wieder einzuschalten: Dann beginnt in Brands Hatch nahe der britischen Hauptstadt London der spannende Endspurt der DTM 2008.

 

Wie seine Markenkollegen hat Audi Werksfahrer Timo Scheider die Sommerpause zwischen den Rennen auf dem Nürburgring und in Brands Hatch genutzt, um mit seiner Familie etwas Urlaub zu machen und frische Energie für den Endspurt im Titelkampf zu tanken. Der in Österreich lebende Deutsche genießt seit dem 20. April und damit mehr als vier Monate die Rolle des "DTM-Tabellenführers". Gemeinsam mit seinem Renningenieur Armin Plietsch wird er alles daransetzen, die Saison auch auf Platz eins zu beenden.

Doch Scheider muss sich nicht nur gegen die starke Konkurrenz aus dem Mercedes-Lager durchsetzen. Mit dem amtierenden DTM-Champion Mattias Ekström hat er einen harten Gegner im eigenen Lager, der trotz eines Rückstandes von sechs Punkten die erfolgreiche Titelverteidigung längst noch nicht abgeschrieben hat.

Das Team-interne Duell hält die Fans schon seit mehreren Rennen in Atem: Am Norisring bremste sich Scheider in der letzten Kurve an den mit einer weichen Bremse kämpfenden Ekström vorbei. In Zandvoort fuhren Ekström und Scheider während des gesamten Rennens Stoßstange an Stoßstange. Auf dem Nürburgring gelang Scheider erneut ein Überholmanöver in der letzten Runde - dieses Mal hatte er die bessere Reifenwahl getroffen als Ekström.

In Brands Hatch geht das Kräftemessen der Audi Piloten weiter, wobei beide ganz genau wissen, dass es in erster Linie darum geht, einen weiteren DTM-Titel für Audi zu holen. Es wäre das erste Mal seit 1990/1991, dass Audi in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie die Titelverteidigung gelingt.

Timo Scheider hat in Brands Hatch noch eine Rechnung offen: 2006 wurde er trotz eines starken Rennens nur Zehnter. Im vergangenen Jahr verlor er alle Chancen auf ein gutes Ergebnis durch eine Kollision schon in der Startrunde. Mattias Ekström dagegen gewann 2006 das britische DTM-Gastspiel und wurde 2007 Dritter.

Doch nicht nur Ekström und Scheider sind heiss auf die Insel. Martin Tomczyk verpasste im vergangenen Jahr als Zweiter nur knapp den Sieg. 2006 war Tom Kristensen auf dem "Indy Circuit" der überragende Fahrer. Nur ein Defekt kurz vor Rennende brachte den Le Mans-Rekordsieger um den schon sicher geglaubten Sieg.

Auch die Fahrer der Vorjahres- und Vorvorjahreswagen rechnen sich für Brands Hatch Chancen auf Punkte aus. Doch alle Audi Fahrer wissen, dass sie vor einer besonders harten Aufgabe stehen: 82 Runden gilt es auf der nur 1,929 Kilometer kurzen Rennstrecke zu absolvieren - und im Qualifying werden Tausendstel- und Hundertstelsekunden entscheidend sein. Auch deshalb lohnt es sich ganz besonders, den Fernseher am 31. August um 13:50 Uhr einzuschalten und "Das Erste" auszuwählen.

Stand DTM-Fahrerwertung nach 7 von 11 Läufen

1. Timo Scheider GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 44
2. Jamie Green Mercedes 40
3. Mattias Ekström Red Bull Audi A4 DTM 38
4. Paul di Resta Mercedes 37
5. Bruno Spengler Mercedes 28
6. Martin Tomczyk Red Bull Audi A4 DTM 22
7. Bernd Schneider Mercedes 21
8. Tom Kristensen Audi A4 DTM 20
9. Gary Paffett Mercedes 7
10. Markus Winkelhock Playboy Audi A4 DTM 6
11. Oliver Jarvis Best Buddies Audi A4 DTM 5
12. Mike Rockenfeller S line Audi A4 DTM 2
13. Alexandre Prémat Audi Bank/Shell Helix Audi A4 DTM 1
14. Mathias Lauda Mercedes 1
15. Ralf Schumacher Mercedes 1

Artikel "Erstes DTM-Rennen nach der Sommerpause in Brands Hatch" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren