Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 1. Oktober 2008 Alexandre Prémat über Le Mans

printBericht drucken

Die DTM kehrt nach einem Jahr Pause nach Le Mans zurück. Für Alexandre Prémat, der seit 2007 bei Audi unter Vertrag ist, bedeutet der zehnte Saisonlauf den ersten DTM-Start vor heimischem Publikum. In Le Mans begann auch die Automobilsport-Karriere des französischen Nachwuchsfahrers.

 

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit dem Circuit Bugatti in Le Mans?
"Ich bin dort zu Beginn meiner Karriere in der Formel Campus angetreten und habe dort schon einige schöne Ergebnisse errungen. Mit der Formel 3 Euro Serie waren wir ebenfalls in Le Mans. Ich mag den Circuit Bugatti sehr gerne."

Freuen sie sich schon darauf, dass Sie in Le Mans Ihr Heimspiel erleben werden?
"Das Heimspiel ist immer etwas ganz Besonderes, zudem werde ich zum ersten Mal mit der DTM in Le Mans sein. Nicht aber mit Audi, denn ich habe schon das 24-Stunden-Rennen bestritten. Ich habe in Frankreich viele Fans, für die das Rennen an der Sarthe die nächstgelegene Strecke ist. Auch Audi Frankreich wird das Engagement sicher nutzen wollen. Frankreich ist einer der wichtigen europäischen Märkte für Audi."

Wie lässt sich die Strecke charakterisieren?
"Der erste Teil ist identisch mit dem Kurs des legendären 24-Stunden-Rennens. Die Stimmung dieses Teils der Anlage wird man auch beim DTM-Rennen spüren. Dann folgen mehrere sehr enge Kurven auf dem Weg zurück. Ich glaube, dass man in der Chapelle-Kurve und vor der doppelten Rechtskurve spannende Überholmanöver sehen wird. Auch in den Kurven der letzten Sektion bieten sich Chancen."

Wie schwierig ist es, für diesen Kurs eine Abstimmung zu erarbeiten?
"Auch wenn ich mit dem DTM-Auto dort noch nie gefahren bin, erwarte ich keine allzu schwierige Aufgabe. Die Strecke ist innerhalb des DTM-Kalenders eher untypisch und bei weitem nicht so technisch wie viele andere Kurse."

Artikel "Alexandre Prémat über Le Mans" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Dynamischster 911 Carrera S aller Zeiten
Porsche ergänzt das Angebot der 911 Modellpalette um den neu...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren