Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 1. Oktober 2008 Alexandre Prémat über Le Mans

printBericht drucken

Die DTM kehrt nach einem Jahr Pause nach Le Mans zurück. Für Alexandre Prémat, der seit 2007 bei Audi unter Vertrag ist, bedeutet der zehnte Saisonlauf den ersten DTM-Start vor heimischem Publikum. In Le Mans begann auch die Automobilsport-Karriere des französischen Nachwuchsfahrers.

 

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit dem Circuit Bugatti in Le Mans?
"Ich bin dort zu Beginn meiner Karriere in der Formel Campus angetreten und habe dort schon einige schöne Ergebnisse errungen. Mit der Formel 3 Euro Serie waren wir ebenfalls in Le Mans. Ich mag den Circuit Bugatti sehr gerne."

Freuen sie sich schon darauf, dass Sie in Le Mans Ihr Heimspiel erleben werden?
"Das Heimspiel ist immer etwas ganz Besonderes, zudem werde ich zum ersten Mal mit der DTM in Le Mans sein. Nicht aber mit Audi, denn ich habe schon das 24-Stunden-Rennen bestritten. Ich habe in Frankreich viele Fans, für die das Rennen an der Sarthe die nächstgelegene Strecke ist. Auch Audi Frankreich wird das Engagement sicher nutzen wollen. Frankreich ist einer der wichtigen europäischen Märkte für Audi."

Wie lässt sich die Strecke charakterisieren?
"Der erste Teil ist identisch mit dem Kurs des legendären 24-Stunden-Rennens. Die Stimmung dieses Teils der Anlage wird man auch beim DTM-Rennen spüren. Dann folgen mehrere sehr enge Kurven auf dem Weg zurück. Ich glaube, dass man in der Chapelle-Kurve und vor der doppelten Rechtskurve spannende Überholmanöver sehen wird. Auch in den Kurven der letzten Sektion bieten sich Chancen."

Wie schwierig ist es, für diesen Kurs eine Abstimmung zu erarbeiten?
"Auch wenn ich mit dem DTM-Auto dort noch nie gefahren bin, erwarte ich keine allzu schwierige Aufgabe. Die Strecke ist innerhalb des DTM-Kalenders eher untypisch und bei weitem nicht so technisch wie viele andere Kurse."

Artikel "Alexandre Prémat über Le Mans" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren