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Motorsport: DTM

Sonntag, 6. September 2009 Paul Di Resta holt den 150. Mercedes-Sieg in der DTM

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Paul Di Resta in der AMG Mercedes C-Klasse gewann den siebten Lauf der DTM 2009 in Brands Hatch. Es ist der 150. Erfolg für Mercedes-Benz in 317 Rennen seit dem Beginn des Werksengagements 1988, der vierte in den bisher sieben Rennen dieser Saison. Für Di Resta ist es der dritte Sieg seiner DTM-Karriere, nachdem er gestern seine zweite Pole Position geholt hatte. Auf der kürzesten DTM-Strecke der Saison erlebten die 20.400 Zuschauer (am Wochenende) ein spannendes Rennen mit harten Positionskämpfen, packenden Überholmanövern, Kollisionen und zwei Safety-Car-Phasen in der Schlussphase. Mit Timo Scheider und Martin Tomczyk standen zwei Audi Piloten auf dem Siegerpodest. Insgesamt holten fünf Audi Fahrer Punkte.

 

Nach 90 Runden auf der DTM-Strecke (1,929 km) mit einer turbulenten Schlussphase und zwei Safety Car Einsätzen wurde Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Vierter; Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), kam auf Rang sechs. Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) wurde nach einer Durchfahrtsstrafe Neunter, er verpasste Rang acht und damit einen Punkt um weniger als sechs Zehntelsekunden.

In der Gesamtwertung liegt Paffett nach sieben von zehn Rennen mit 34 Punkten auf Platz drei; es führt Scheider mit 43 Zählern. Di Resta und Spengler liegen mit je 29 Zählern punktgleich auf den Plätzen vier und fünf.
Der Start: Von seiner zweiten Pole Position in der DTM gestartet, sprintete Paul Di Resta als Erster auf Kurve eins zu und behauptete seinen Platz vor Scheider und Bruno Spengler, der sich von Rang vier auf drei verbesserte. Gary Paffett war Sechster vor Jamie Green.
Runde 21: Gary Paffett überholte Kristensen und übernahm Platz fünf.
Runde 24: Ralf Schumacher legte seinen ersten Boxenstopp ein.
Runde 26: Auch Jamie Green kam an Kristensen vorbei und war jetzt Sechster.
Runde 27: Erster Boxenstopp von Bruno Spengler.
Runde 30: Ralf Schumacher erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse, die er in der 32. Runde antrat.
Runde 34: Jamie Green legte seinen ersten Routinestopp ein.
Runde 36: Als Führender kam Paul Di Resta erstmals an die Boxen, gefolgt von Gary Paffett einen Umlauf später. Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe, weil er Jarvis berührt hatte.
Runde 40: Nach der ersten Boxenstopprunde führte Paul Di Resta vor Bruno Spengler.
Runde 48: Gary Paffett fuhr zu seinem Pflichtstopp an die Boxen. Bruno Spengler folgte zwei Umläufe später, nachdem er durch einen Rempler von Martin Tomczyk einen Reifenschaden erlitten hatte.
Runde 54: Zweiter Boxenstopp von Paul Di Resta.
Runde 65: Ralf Schumacher legte seinen zweiten Boxenstopp ein.
Runde 68: Alle Fahrer hatten ihre beiden Pflichtstopps absolviert. Paul Di Resta führte vor Scheider und Tomczyk; Gary Paffett war Vierter und Bruno Spengler Siebter.
Runde 73: Mathias Lauda prallte in der Paddock Hill Kurve in die Reifenstapel und löste eine Safety Car Phase aus.
Runde 79: Das Rennen wurde wieder frei gegeben. Paul Di Resta behielt die Führung; Gary Paffett wurde von Legge aufgehalten.
Runde 81: Unfall von Kristensen; das Safety Car fuhr erneut auf die Strecke. Ralf Schumacher berührte Markus Winkelhock; Engel wollte ausweichen und drehte sich.
Runde 88: Wieder Neustart. Paul Di Resta behauptete sich vor Scheider.
Ziel (Runde 90): Paul Di Resta siegte; Gary Paffett wurde Vierter und Bruno Spengler Sechster. – Das Rennen wurde wegen Erreichens des Zeitlimits bereits nach 90 statt 93 Runden beendet.

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