Der neue CUPRA Formentor knüpft an den grossen Erfolg an, den der Crossover-SUV bereits erreicht hat. Das erste eigenständige Modell der Marke hat sich zum Bestseller des Unternehmens und in nur wenigen Jahren zu einer Ikone der Challenger-Brand entwickelt. In einem hart umkämpften Markt für A-CUVs stand er im vergangenen Jahr mit 120’100 Auslieferungen weltweit an der Spitze der Verkaufscharts (+23,0 Prozent gegenüber 2022). Damit untermauerte der CUPRA Formentor seine sehr starke Performance der vergangenen Jahre.
Der neue CUPRA Leon zeigt als fünftürige Schrägheck- und Sportstourer-Variante einmal mehr seinen starken Charakter – zu einem Zeitpunkt, an dem die Marke neue Meilensteine erreicht hat. Im ersten Quartal 2024 lieferte CUPRA 56’600 Fahrzeuge aus, ein Plus von 21,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023, während der März mit 23’800 Auslieferungen einen neuen Rekordmonat für die Marke darstellt.
„Der CUPRA Formentor und der CUPRA Leon haben beide massgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet. Ein Plan, der mit fast 600’000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch der Challenger-Brand im Jahr 2018 unglaublich erfolgreich war“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Der neue CUPRA Formentor und der neue CUPRA Leon sind pure Design-Obsession. Es sind zwei Modelle, die gebaut wurden, um starke Emotionen zu wecken und die aussergewöhnliche Verbindung zu unserem CUPRA Tribe zu stärken. Zwei Modelle, die das verkörpern, was sich eine kleine Gruppe von Enthusiasten vor ein paar Jahren von CUPRA erhofft hat.“
Neu gestaltet und verbessert für die nächste Generation des CUPRA Tribe
Das neue Exterieur besticht durch das CUPRA Logo auf der vorderen Motorhaube, dem markanten Mittelpunkt der „sharknose“. Der aggressive Look der Front wird durch die dreieckigen Matrix-LED-Leuchten und den grossen, breiten unteren Ausschnitt definiert. Das gleiche dreieckige Beleuchtungsdesign dient als Rahmen für das am Heck beleuchtete CUPRA Logo. Neue matte Farben wie Century Bronze Matt oder Enceladus Grey verleihen beiden Fahrzeugen noch mehr Charakter.
Die raue Emotion des Aussendesigns spiegelt sich im Innenraum wider, der Sportlichkeit und Nachhaltigkeit mit einer Reihe von digitalen Technologien und einer exklusiven Materialwahl verbindet. Der Innenraum bietet ein hochwertigeres Raumgefühl mit neu gestalteten Elementen wie zum Beispiel der Mittelkonsole. Das Ambiente wurde mit neuen Materialien aufgewertet. Gleichzeitig verfolgt CUPRA einen nachhaltigeren Ansatz, zum Beispiel bei den Schalensitzen, die je nach Konfiguration mit 73 Prozent recycelter Mikrofaser bezogen sind.
Bei der Digitalisierung des Innenraums steht die Person am Steuer im Mittelpunkt: Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im grösseren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Schieberegler implementiert. Beide Fahrzeuge verfügen über ein neues High-Fidelity-Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility entwickelt wurde. Das System liefert den unverwechselbaren Sennheiser-Sound, auf den sich Musikschaffende und Künstler*innen auf der ganzen Welt verlassen.
Der neue CUPRA Formentor und der neue CUPRA Leon kommen mit einer Reihe von Antriebssträngen, die vier verschiedene Technologien umfassen: TSI (Benzin), Mildhybrid (eTSI), TDI (Diesel nur für den CUPRA Leon Sportstourer) und e-HYBRID (Plug-in-Hybrid). Die neue Generation des Plug-in-Hybrids leistet 272 PS (200 kW), bietet eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und ist jetzt auch mit Schnellladung (bis zu 50 kW Gleichstrom) kompatibel. Exklusiv für beide Modelle ist zudem eine neue Version mit Benzinmotor (TSI) erhältlich, die 333 PS (245 kW) leistet und mit Torque-SplitterTechnologie und Akebono-Bremsen ausgestattet ist.
|