Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 8. August 2012 DTM-Geschichte im Audi museum mobile

printBericht drucken

2011 ging der DTM-Titel an Audi. Das Siegerauto wird in der neuen Sonderausstellung „Gute Zeiten“ präsentiert. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET2011 ging der DTM-Titel an Audi. Das Siegerauto wird in der neuen Sonderausstellung „Gute Zeiten“ präsentiert. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

DTM-Fans können ab Mitte August im Audi museum mobile in der Ausstellung „Gute Zeiten“ mehr als zwanzig Jahre DTM-Geschichte der Ingolstädter bestaunen. Acht Mal endete eine DTM-Saison mit der heiß begehrten Meisterkrone: V8 quattro, TT und A4 hießen die Sieger-Fahrzeuge – Stuck, Biela, Aiello, Ekström, Scheider und Tomczyk ihre Piloten.

 

Das Rennen 1990 in Zolder markierte den Einstieg von Audi in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Hans-Joachim Stuck konnte am Ende einer grandiosen Saison sogar den Titel gewinnen. Im Folgejahr wurden die Karten neu gemischt: vier Fahrer, zwei Teams und wieder ein Meistertitel – diesmal für Frank Biela. Mit einer modifizierten Kurbelwelle, die von der damaligen Sportbehörde freigegeben wurde, ging der V8 quattro 1992 wieder an den Start. Wenige Monate später galt diese Welle als nicht mehr regelkonform. Das war für Audi der Grund, das bis dahin höchst erfolgreiche Engagement zu beenden. Ende 1996 wurde die „Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft“ ganz eingestellt (1984-1996).

Die Jahrtausendwende brachte die DTM wieder zurück. Seit dem Jahr 2000 stehen die drei Buchstaben allerdings für „Deutsche Tourenwagen Masters“. Das Abt-Team ging mit vier Audi TT-R ins Rennen und stellte bereits im Jahr 2002 mit Laurent Aiello den Meister der Saison. 2004 betrat Audi mit einem Werks-Team erneut die Bühne. „Audi tritt nicht an, um nur dabei zu sein. Wir wollen siegfähig sein und um den Meistertitel fahren“, so Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich damals. Dass dies dem Schweden Mattias Ekström in seinem A4 auf Anhieb gelang, war ein Riesen-Erfolg. Auch 2007 brachte Ekström die DTM-Trophäe nach Ingolstadt. 2008 und 2009 waren die Jahre von Timo Scheider. Er holte die Krone zwei Mal hintereinander. 2011 saß Martin Tomczyk am Steuer eines A4 DTM-Jahreswagens und wurde Meister.

Eine Auswahl der faszinierendsten Rennfahrzeuge der DTM-Geschichte sind die Hauptdarsteller der Sonderausstellung. V8, TT, A4 und auch Fahrzeuge der Konkurrenten lassen Motorsportbegeisterte eintauchen in diese Welt voll Adrenalin und technischer Präzision. Die Ausstellung ist von 15. August bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Für die jüngsten Audi-Fans wurde ein Kinderprogramm entwickelt, das vielfältige Herausforderungen rund um das Thema DTM bereithält. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Highlight des Programms ist eine Aktion, die die Motorik und Teamfähigkeit der Kleinen auf den Prüfstand stellt: In Dreier-Gruppen wechseln die Kinder beim nachempfundenen Boxenstopp Räder und füllen den Tank. Gesucht ist das Meister-Team der Junioren. Das Programm für 6- bis 12-jährige Kinder beginnt am 9. September. Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 0800-2834444 oder per email unter welcome@audi.de erhältlich. (Auto-Reporter.NET/br)

Artikel "DTM-Geschichte im Audi museum mobile" versenden
« Zurück

Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren