Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Donnerstag, 26. April 2012 C 63 AMG Coupé Black Series sorgt in der DTM für Sicherheit

printBericht drucken

C 63 AMG Coupé Black Series sorgt in der DTM für Sicherheit. Das neue DTM Safety Car: Die stärkste C-Klasse aller Zeiten C 63 AMG Coupé Black Series sorgt in der DTM für Sicherheit. Das neue DTM Safety Car: Die stärkste C-Klasse aller Zeiten

In der DTM-Saison 2012 geht nicht nur das neue spektakuläre Mercedes-AMG C-Coupé an den Start, auch das DTM Safety Car wird Aufsehen erregen: Ab sofort sorgt das C 63 AMG Coupé Black Series in der populärsten Tourenwagen-Serie der Welt für Sicherheit. Mit einer Höchstleistung von 380 kW (517 PS) ist der Zweisitzer die stärkste C-Klasse aller Zeiten. Die Deutsche Tourenwagen-Masters beginnt am 29. April 2012 auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg.

 

Über den Einsatz des Safety Cars entscheidet der Deutsche Motorsportbund (DMSB), der im Rahmen des DTM-Reglements die Durchführung und Einhaltung der Sicherheit sowie die sporthoheitlichen Funktionen übernimmt. Das von Rennfahrer Jürgen Kastenholz (44) gefahrene C 63 AMG Coupé Black Series Safety Car hat die Aufgabe, bei gefährlichen Situationen wie extremen Wetterbedingungen, Unfällen oder sonstigen Zwischenfällen maximale Sicherheit für Rennfahrer, Zuschauer und Streckenposten zu gewährleisten. Nach einem Funkspruch der Rennleitung setzt sich das Safety Car an die Spitze des DTM-Feldes und führt es so lange um die Rennstrecke, bis wieder ein normaler Rennverlauf hergestellt werden kann.
Die stärkste C-Klasse aller Zeiten steht für spektakuläres Design, Techniktransfer aus dem Motorsport und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Daher musste das C 63 AMG Coupé Black Series für den Einsatz als DTM Safety Car nur in wenigen Details verändert werden. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zur Serienversion ist der aerodynamisch optimierte Leuchtbalken auf dem Dach. Reaktionsschnelle und sparsame LEDs in Grün und Orange informieren die DTM-Rennfahrer.

Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor befindet sich im Serienzustand: Mit einer Höchstleistung von 380 kW (517 PS) und einem maximalen Drehmoment von 620 Newtonmetern rangiert er sogar etwas über dem rund 377 kW (500 PS) starken V8-Triebwerk des Mercedes-AMG C-Coupés der DTM. Der Hochdrehzahl-Saugmotor ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt). Als Tribut an die Zuschauer an den Rennstrecken und vor den Fernsehgeräten verfügt das Safety Car C 63 AMG Coupé Black Series über eine modifizierte AMG Sport-Abgasanlage. Der spezielle Endschalldämpfer ist Garant für einen unverwechselbaren AMG V8-Sound.
Motorkühlung, Kraftübertragung, Fahrwerk, Bremsanlage – diese Bereiche präsentieren sich im austrainierten Bestzustand und mussten nicht verändert werden. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe mit vier Fahrprogrammen, Zwischengasfunktion sowie RACE START garantiert direkte und schnelle Gangwechsel. Wie im Motorsport üblich und für ein Black Series-Modell typisch, ist das AMG Sportfahrwerk als Gewindefahrwerk konzipiert. Es bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für ein individuelles Rennstrecken-Setup. Das serienmäßige AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit Sperrwirkung in Zug und Schub ist zusammen mit dem 3‑Stufen-ESP® für eine verlässliche Traktion verantwortlich. Kürzeste Bremswege und eine standfeste Verzögerung bietet die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Scheiben in der motorsporterprobten Verbundtechnik an der Vorderachse.

Artikel "C 63 AMG Coupé Black Series sorgt in der DTM für Sicherheit" versenden
« Zurück

Octavia 4x4 ab sofort bestellbar
Der Schweizer Vorverkauf für den Škoda Octavia 4x4 hat soebe...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren