Dienstag, 7. Februar 2012 AMG steigt in dieser Saison in Formel 1 ein
Mercedes verzahnt seine Performance-Marke AMG stärker mit der Formel 1. "Ab der Saison 2012 startet das Silberpfeil-Werksteam unter dem Namen 'Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team'", sagte AMG-Chef Ola Källenius im Interview mit der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. "Die Formel 1 ist in den letzten Jahren vor allem in den Emerging Markets stark gewachsen. Durch das Branding in der Formel 1 haben wir die große Chance, die Bekanntheit unserer Marke in diesen Zukunftsmärkten aufzubauen und zu steigern." Die Nachfrage nach den Performance-Modellen von Mercedes kam bisher aus den USA, Deutschland und Japan. Nun entwickeln sich Schwellenländer wie China, Russland, Brasilien sowie Korea und Südafrika zu interessanten Märkten: "Wir haben dadurch und aufgrund der Mercedes-Modelloffensive bis 2015 überproportionale Wachstumschancen", betonte Källenius.