Freitag, 21. Februar 2014 Renault Power Unit ENERGY F1-2014
Der zwölffache Formel 1-Konstrukteursweltmeister Renault stellt sich 2014 einer der größten technischen Herausforderungen in der Geschichte des Motorsports: In der kommenden Saison hält auch in der Königsklasse der Trend zum Motorendownsizing Einzug, den Renault in der Serie bereits maßgeblich geprägt hat. Das neue Motorenreglement schreibt den Einsatz von energieeffizienten 1,6-Liter-Aggregaten mit Turboaufladung und umfangreicher Energierückgewinnung vor. In der Gesamtsystemleistung liegt die neue Antriebseinheit mit Namen „ENERGY F1-2014“ auf einem Niveau mit den früheren 2,4-Liter-V8-Saugmotoren, während gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch um 35 Prozent sinkt. Schon jetzt ist das hochmoderne Formel 1-Antriebssystem aus der traditionsreichen Rennmotorenschmiede in Viry-Châtillon bereit für die ersten Praxistests auf der Rennstrecke.