Kernstück ist ein komplett neu entwickelter 1,6-Liter-V6-Turbo motor mit rund 440 kW/600 PS Leistung. Weitere 120 kW/160 PS werden von den Energierückgewinnungssystemen bereitgestellt. Während die Motor Generator Unit – Kinetic (MGU-K) die kinetische Energie, die beim Bremsen in Form von Reibungs wärme entsteht, in elektrische Energie umwandelt, transformiert die Motor Generator Unit – Heat (MGU-H) einen Großteil der Abwärme des Turboladers in elektrische Energie. Der so erzeugte Strom wird in Akkus gespeichert und kann situationsabhängig auf zwei Arten genutzt werden: Er wird an die MGU-K abgegeben, oder er wird – beispielsweise beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – wieder zur MGU-H geleitet, die jetzt nicht mehr als Generator, sondern als Elektromotor arbeitet und die Turboladerwelle antreibt.
In der Gesamtsystemleistung ist die neue Antriebseinheit stärker als die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren, während gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch um 35 Prozent sinkt.
Spark-Renault SRT_01E: Elektrorenner für die neue Formel E Zusätzlich zur Formel 1 engagiert sich Renault ab 2014 in der neu gegründeten, rein elektrischen Rennserie Formel E. Der für die internationale Meisterschaft in Kooperation mit Renault Sport entwickelte Null-Emissionen-Monoposto Spark-Renault SRT_01E feiert in Frankfurt Weltpremiere.
In der Formel E gehen zehn Teams mit jeweils zwei Fahrern an den Start. Die Piloten fahren allesamt ein baugleiches Einheits auto. Der Einsitzer ist das Produkt eines Konsortiums von fünf namhaften Unternehmen aus dem Motorsport. Das Chassis stammt von Dallara, während für Aerodynamik, Fahrwerk und die Montage des Monoposto Spark Racing Technology zuständig ist. Williams Advanced Engineering entwickelt und fertigt die Bat terien, McLaren Electronic Systems den elektrischen Antriebs strang und die elektronische Kontrolleinheit. Renault übernimmt Systemintegration sowie Leistungsoptimierung der elektrischen Antriebseinheit und stellt deren Betrieb sicher.
Der Spark-Renault SRT_01E entspricht den Sicherheitsstandards der Formel 1. Sein Elektromotor stellt im Qualifying-Modus 200 kW/270 PS zur Verfügung. Im Rennen ist die Leistung auf 133 kW/180 PS begrenzt, allerdings darf für Überholmanöver die volle Power abgerufen werden. Das Minimalgewicht inklusive Fahrer liegt bei 800 Kilogramm, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 3,0 Sekunden möglich. Da die Formel E ausschließlich auf Stadtkursen startet, ist die Höchstgeschwindig keit aus Sicherheitsgründen auf 200 km/h begrenzt.
Die erste Formel E-Meisterschaft findet von September 2014 bis Juni 2015 statt. Die neue Rennserie geht ausschließlich in den Zentren internationaler Metropolen an den Start. In Europa sind dies London, Berlin und Rom, in Asien Peking, Bangkok sowie das malaysische Putrajaya, in Nordamerika Los Angeles und Miami und in Südamerika Rio de Janeiro und Buenos Aires.
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