Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Donnerstag, 25. Januar 2007 F1: Honda präsentiert den neuen RA107

printBericht drucken

Nach dem gestrigen erfolgreichen Debüt des neuen RA107-Rennwagens des Honda Racing F1-Teams auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona haben das Teammanagement und die Fahrer heute einen technischen Einblick in den Wagen und erste Eindrücke des neuen Renners von der Rennstrecke gewährt.

 

Der RA107 wurde probeweise in schwarz und weiss lackiert, denn im nächsten Monat soll das neue Team-Outfit vorgestellt werden. Das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Weiterentwicklung von Team und Rennwagen, da das Honda Racing F1-Team das Jahr 2006 mit einem respektablen 4. Platz in der Konstrukteurswertung beenden konnte. Während das Team den neuen Wagen auf Herz und Nieren prüfte, sprachen das Teammanagement und die Rennfahrer Jenson Button und Rubens Barrichello über ihre Absichten, 2007 noch erfolgreicher zu sein.
“Wir sind stolz, das Produkt einer einjährigen, sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Honda-Einrichtungen in Grossbritannien und Japan präsentieren zu können. Obwohl die verschiedenen technischen Gruppen schon seit einigen Jahren eng zusammenarbeiten, ist der RA107 ein internationaler Teamerfolg, der durch stundenlange Kommunikation, starkes Teamwork und einen Teamgeist ermöglicht wurde, der den Globus umspannt. In diesem Jahr wollen wir auf der zweiten Hälfte der Saison 2006 und den erfolgreichen Tests vor Weihnachten aufbauen, bei denen wir mehr Kilometer zurückgelegt haben als alle anderen Teams. Wir bauen auf die weitere gute Zusammenarbeit zwischen den Fahrern und dem Führungspersonal und auf Leistungsverbesserungen am neuen RA107 unter Verwendung unseres 1:1-Windtunnels, der in der vergangenen Saison fertiggestellt wurde, um unsere Weltmeisterschafts-ambitionen realisieren zu können. Mit Jenson Button und Rubens Barrichello haben wir zwei der besten und erfahrensten Fahrer in der Formel Eins, die gut zusammen arbeiten und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Teams und des Wagens spielen. Unterstützt werden die beiden durch Christian Klien und James Rossiter, die bei den Wintertests beachtliche Leistungen gezeigt haben, als sie viele Testrunden gedreht und dabei eine viel-versprechende Mischung aus Geschwindigkeit, jugendlichem Elan und fahrerischem Können gezeigt haben."
Der RA107 ist das Ergebnis von zehn Monaten Planung, Entwicklung und Herstellung, die fast direkt nach dem Renndebüt des RA106 begonnen haben. Der Wagen ist ein Ergebnis der Bemühungen unserer Belegschaften in Brackley und Bracknell und Folge einiger Langzeitprojekte, die seit einiger Zeit im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda in Tochigi durchgeführt werden.
Die wichtigsten Änderungen am Design des Wagens betreffen die verbesserte Aerodynamik unter Berücksichtigung der strengen neuen Sicherheitsbestimmungen, die sich speziell auf den Schutz bei Unfällen beziehen. Ich bin zufrieden, dass wir dieses Ziel erreicht haben und gleichzeitig das Gesamtgewicht des Wagens verringern konnten. Der RA107 besitzt ausserdem einige innovative Lösungen am Gesamtkonzept, insbesondere im Bereich der Auspuffanlage und den Kühlern, die die Karosserie kompakter machen und für eine ansprechende, integrierte Aerodynamik sorgen.
Ausserdem freuen wir uns darüber, dass wir die Bridgestone Potenza-Reifen immer besser kennenlernen. Unsere Fortschritte in diesem Bereich sind auf eine Kombination der Simulationstätigkeiten in unserem Brackley-Hauptquartier und einem sehr produktiven Testprogramm vor Weihnachten zurückzuführen, bei dem unser Team mehr Kilometer zurückgelegt hat als unsere Wettbewerber.
Die Motorenentwicklung war aufgrund der Zulassungsbestimmungen eine grosse Herausforderung. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, die wir hinsichtlich des nutzbaren Drehmoments und des Treibstoffverbrauchs erzielt haben, während wir die Drehzahl gleichzeitig auf 19'000 U/min reduziert haben.

Artikel "F1: Honda präsentiert den neuen RA107" versenden
« Zurück

Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren