Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Donnerstag, 10. Januar 2008 Toyota Racing enthüllt den TF108

printBericht drucken

Panasonic Toyota Racing enthüllte heute den TF108, sein Fahrzeug für die 2008 FIA Formel 1 Weltmeisterschaft. Von dem Boliden wird angenommen, dass er in der kommenden Saison vorne mitkämpft.

 

Im technischen Zentrum des Teams in Köln enthüllten Schlüsselfiguren von Panasonic Toyota Racing zusammen mit den Fahrern Jarno Trulli, Timo Glock und Kamui Kobayashi vor Medien aus aller Welt und Tausenden von Fans den TF108.

Toyotas herausfordernder Geist und die Entschlossenheit, ehrgeizige Ziele zu erreichen haben beim Bau des TF108 eine wichtige Rolle gespielt. Die wichtigsten Kennzeichen des neuen Boliden sind ein längerer Radstand, eine wichtige aerodynamische Verbesserung, eine überarbeitete Aufhängung und ein neues Getriebe. Windtunneltests und Simulationen haben gezeigt, dass der TF108 eine klare Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger darstellt und das Team ist zuversichtlich dem Langzeitziel des Gewinnens von Rennen und dem Kämpfen um den Titel ein gutes Stück näher gekommen zu sein.

TF108 Technische Spezifikationen

Chassis: Konstruktion aus geformter Kohlefaser und Bienenwabenstruktur
Treibstofftank: ATL-Sicherheitstank
Aufhängung: Doppelte Querlenkeranordnung aus Kohlefaser mit Spurstange und Druckstrebe aus Kohlefaser.
Stossdämpfer: Penske
Räder: BBS Magnesium, geschmiedet
Reifen: Bridgestone Potenza
Bremsen: Brembo Bremszangen und Hauptbremszylinder, Material Hitco (Kohlefaser/Kohlefaser)
Lenkung: Toyota Servolenkung Toyota Lenkrad aus Kohlefaser mit Toyota / Magneti Marelli Instrumenten
Fahrersitz: Kohlefaser
Rückhaltesystem: Takata
HANS Vorrichtung: Hubbard-Downing
Elektroniksysteme: Toyota, Magneti Marelli und McLaren elektronische Systeme ECU (gemäss der FIA Vorschriften)
Kraftübertragung: 7-Ganggetriebe + Rückwärtsgang

Länge insgesamt: 4636 mm
Höhe insgesamt: 950 mm
Breite insgesamt: 1800 mm
Gewicht insgesamt: 605 kg, einschliesslich Fahrer und Kamera

RVX-08 Technische Daten
Zylinder: 8
Hubraum: 2398 ccm
Pferdestärken: Ungefähr 740 PS
Umdrehungen: Maximal 19'000 U/Min. (gemäss der FIA-Vorschriften)
Ventilauslöser: Pneumatisch
Drosselklappensteller: Hydraulisch
Zündkerzen: DENSO
Treibstoff: Esso
Schmiermittel: Esso

Artikel "Toyota Racing enthüllt den TF108" versenden
« Zurück

Toyota GR Yaris: Pocket Rocket
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Toyota GR86 Drift Force Edition: Der Kurvenkönig
In einer Ära immer strengerer CO2-Vorschriften und eines deu...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Toyota Land Cruiser: Moderne Ikone
Der neue Land Cruiser ist ein grosser Allrad-SUV, ein echtes...
Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren