Mit 30 Punkten hat das BMW Sauber F1 Team einen Zähler Vorsprung auf Ferrari und zwei auf McLaren Mercedes. In der kurzen Frühjahrspause haben alle für den Europaauftakt am 27. April in Barcelona nachgerüstet. Der Große Preis von Spanien auf dem ebenso anspruchsvollen wie repräsentativen Circuit de Catalunya könnte eine neue Standortbestimmung bringen.
Nick Heidfeld: "Der Grosse Preis von Spanien hat eine spezielle Atmosphäre, weil die Tribünen mittlerweile regelmässig komplett besetzt sind. Die Zuschauer sorgen für eine phantastische Stimmung, von der auch wir Fahrer einiges mitbekommen. Obwohl ich auf dem Circuit de Catalunya schon hunderte von Runden bei Rennen und Testfahrten absolviert habe, kommt da keine Langeweile auf. Es ist schon sehr häufig vorgekommen, dass ein beim Testen ermitteltes Set-up am Rennwochenende nicht mehr passte. Das kann am Wetter liegen, aber auch am Zustand der Strecke, auf der sich während eines Grand-Prix-Wochenendes natürlich mehr Gummiabrieb sammelt als während der Testfahrten. Die spannendste Frage dieses Mal lautet: Wie gut funktionieren die neuen Komponenten, mit denen wir den BMW Sauber F1.08 seit den Übersee-Rennen zu Saisonbeginn modifiziert haben? Ausserdem bin ich gespannt, ob wir mit den Neuentwicklungen einen grösseren Fortschritt erzielt haben als die Konkurrenz. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir genauso stark sein werden wie in Australien, Malaysia und Bahrain."
Robert Kubica: "Ich denke, wir werden ein berechenbareres Rennen erleben als bei den ersten drei Grands Prix in Übersee. Die Voraussetzungen sind dieses Mal völlig anders. Die Rennstrecke von Barcelona kennt jedes Team in- und auswendig, weil wir hier sehr oft testen. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Abstände zwischen den Teams deutlich kleiner werden als in den zurückliegenden Rennen. Jeder wird zum ersten Grand Prix des Jahres in Europa in Topform antreten. Wohl alle Teams gehen mit einem verbesserten Auto an den Start. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass auch wir das Maximum aus dem BMW Sauber F1.08 herausholen müssen. Wenn uns das gelingt, und davon bin ich nach den jüngsten Testfahrten in Barcelona fest überzeugt, kann ich wieder ganz vorne mitfahren. Mein Ziel ist es, mit einem guten Ergebnis möglichst viele Punkte für mich und das Team zu sammeln."
Zahlen und Fakten:
Strecke/Datum: Circuit de Catalunya/27. April 2008 Startzeit (lokal/UTC): 14:00 Uhr/12:00 Uhr Runde/Renndistanz: 4,655 km/307,104 km (66 Runden) Kurven: 9 Rechts- und 7 Linkskurven Sieger 2007: Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:31.36,230 Stunden Poleposition 2007: Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.21,421 Minuten Schnellste Runde 2007: Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.22,680 Minuten
Daten 2007 (Rennen): Volllastanteil: 57 % Topspeed: 308 km/h Längste Volllastpassage: 16 sec / 1.140 m Gangwechsel pro Runde: 44 Reifenverschleiss: mittel Bremsverschleiss: hoch Abtriebslevel: hoch
|