Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Dienstag, 6. Mai 2008 GP Türkei - Vorschau

printBericht drucken

Auf der nächsten Station der Formel-1-Weltreise pendelt der Tross täglich zwischen zwei Kontinenten: von Hotels und Veranstaltungen auf der europäischen Seite der Millionenmetropole Istanbul zur Rennstrecke auf der asiatischen Seite des Bosporus. Auf dem anspruchsvollen Parcours des 2005 eingeweihten "Istanbul Park" geht es darum, im Dreikampf der Top-Teams möglichst gut abzuschneiden. In Barcelona war Ferrari klar im Vorteil, das BMW Sauber F1 Team und McLaren Mercedes etwa gleichauf. Testfahrten gab es zwischen dem Rennen in Barcelona und dem Grossen Preis der Türkei am 11. Mai keine. Dennoch werden wieder alle Teams mit Detailverbesserungen antreten.

 

Nick Heidfeld:
"Ich freue mich auf das Rennen in Istanbul, ganz besonders auf die Kurve acht, die grösste Besonderheit der Strecke. Sie ist direkt im ersten Grand Prix berühmt geworden, weil sie so schwierig ist und es dort entsprechend viele Ausrutscher und Manöver gab. Das ist eine lang gezogene und sehr schnelle Kurve mit mehreren Scheitelpunkten. Für die lange Gerade mit dem Rechtsknick braucht man einen guten Topspeed. Auch unabhängig von der Rennstrecke freue ich mich auf Istanbul. Die Stadt ist eine riesige internationale Metropole mit einer einzigartigen Lage. Es gibt dort viel mehr zu entdecken, als unser Zeitplan zulässt."


Robert Kubica:
"Ich habe leider nicht die besten Erinnerungen an die Rennen im Istanbul Park, denn sie verliefen weder im vergangenen Jahr noch 2006 besonders erfolgreich für mich. Natürlich hoffe ich, dass es diesmal besser klappt und ich ein starkes Rennen abliefern kann. Die Strecke selbst ist ziemlich interessant. Insbesondere in Kurve acht kämpfen wir mit grossen Fliehkräften. Der Istanbul Park ist einer der Kurse, auf denen man die richtige Balance zwischen Hochgeschwindigkeitskurven und langsamen Kurven finden muss."


Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum: Istanbul Park/11. Mai 2008
Startzeit (lokal/UTC): 15:00 Uhr/12:00 Uhr (14:00 MESZ)
Runde/Renndistanz: 5,338 km/309,396 km (58 Runden)
Kurven: 6 Rechts- und 8 Linkskurven
Sieger 2007: Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:26.42,161 Stunden
Poleposition 2007: Felipe Massa, Scuderia Ferrari Marlboro,1.27,329 Minuten
Schnellste Runde 2007: Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.27,295 Minuten

Daten 2007 (Rennen):
Volllastanteil: 63 %
Topspeed: 315 km/h
Längste Volllastpassage: 16 sec / 1.200 m
Gangwechsel pro Runde: 42
Reifenverschleiß: mittel bis gering
Bremsverschleiss: mittel
Abtriebslevel: mittel bis hoch

Istanbul umschliesst den südlichen Bosporus und wird von ihm in ein westlich-europäisches und ein östlich-asiatisches Gebiet geteilt. Das Goldene Horn, eine nach Westen verlaufende Bosporusbucht, trennt den europäischen Teil in eine südlich, zwischen Marmarameer und Goldenem Horn liegende Halbinsel mit dem historischen Istanbul und die an das historische Galata anschliessenden nördlichen Stadtteile.
Das Stadtzentrum des einstigen Konstantinopel ist von Sakralbauten geprägt. Die Stadtgrenzen umfassen eine Fläche von 1.538,77 Quadratkilometern. Die Metropolregion Istanbul hat eine Fläche von 5.220 Quadratkilometern. Die Einwohnerzahl Istanbuls hat die Zehn-Millionen-Grenze überschritten.
Das statistische Mittel der Höchsttemperatur im Mai beträgt 21 Grad Celsius. Im August, dem Renntermin der vergangenen Jahre, liegt es um acht Grad höher. Bei der absoluten Höchsttemperatur ist der Unterschied noch grösser: 34 Grad im Mai und 49 Grad im August.

Artikel "GP Türkei - Vorschau" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren