Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Samstag, 26. Juli 2008 BMW Sauber F1 Team - GP Ungarn - Vorschau

printBericht drucken

In Ungarn wird es eng: Der Hungaroring vor den Toren Budapests ist ein winkliger Parcours, noch am ehesten vergleichbar mit den Anforderungen für den GP Monaco: maximaler Abtrieb und volle Konzentration. Überholen ist schwierig, der Grand Prix geriet schon häufig zur Prozession durch die staubige Puszta. Das Regenrennen von 2006 indes ging als Thriller in die F1-Geschichte ein.

 

Das BMW Sauber F1 Team ist vor dem elften von 18 Läufen weiterhin Zweiter in der Weltmeisterschaft der Konstrukteure. Robert Kubica und Nick Heidfeld haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass ihnen die Strecke liegt. Nachdem Heidfeld in Hockenheim viele Fans begrüssen konnte, freut sich Kubica jetzt auf Pilgerer aus dem nahen Polen.

Nick Heidfeld:
"Ich bin auf dem Hungaroring immer sehr gut zurechtgekommen, mir liegt diese Strecke, und in unserer kurzen Teamgeschichte habe ich dort 2006 und 2007 jeweils einen Podestplatz geholt. 2006 war es der erste für unser Team nach einem irren Regenrennen. 2007 bin ich als Zweiter gestartet und erneut Dritter geworden. Auch von früher habe ich viele gute Erinnerungen an den Hungaroring. 1999 habe ich in Budapest vorzeitig meinen Formel-3000-Titel gewonnen und gefeiert. Die Stadt ist wunderschön, ich mag die historischen Gebäude, die Lage am Fluss - Budapest hat sehr viel Charme, vor allem, wenn es richtig sommerlich ist. Wenn es trocken ist, verstaubt die Strecke vor allem zu Beginn des Wochenendes immer sehr. Die Rennen sind anstrengend, weil es keine langen Geraden gibt, auf denen man sich ein bisschen entspannen könnte. Ich freue mich auf den Grossen Preis von Ungarn und hoffe, dass wir dort wieder so stark sind wie in den vergangenen beiden Jahren."

Robert Kubica:
"Wir können sicher viele Fans aus Polen in Budapest erwarten. Der Grosse Preis von Ungarn ist das nächstgelegene Rennen zu meinem Heimatland, in gewisser Weise bekommt es dadurch für mich den Status eines Heimrennens. Auf dem Hungaroring bin ich 2006 mein erstes Formel-1-Rennen gefahren. Die Strecke des ersten Grand Prix bleibt für einen Fahrer immer etwas Besonderes, aber das ist nicht der einzige Grund, weswegen ich den Kurs mag. Er gibt einem kaum eine Verschnaufpause, man fährt fast die ganze Runde mit Lenkeinschlag, die Geraden sind sehr kurz. Der Hungaroring ist eine schwierige Strecke, aber in der Formel 1 geht es schliesslich um Herausforderungen."


Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum: Hungaroring/3. August 2008
Startzeit (lokal/UTC): 14:00 Uhr/12:00 Uhr
Runde/Renndistanz: 4,381 km/306,458 km (70 Runden)
Kurven: 8 Rechts- und 6 Linkskurven
Sieger 2007: Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1:35.52,991 Stunden
Poleposition 2007: Lewis Hamilton, Vodafone McLaren Mercedes, 1.19,781 Minuten
Schnellste Runde 2007: Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.20,047 Minuten

Daten 2006 (Rennen):
Volllastanteil: 58 %
Topspeed: 291 km/h
Längste Volllastpassage: 11 sec / 750 m
Gangwechsel pro Runde: 50
Reifenverschleiss: mittel bis hoch
Bremsverschleiss: hoch
Abtriebslevel: sehr hoch

Artikel "BMW Sauber F1 Team - GP Ungarn - Vorschau" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren