Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Samstag, 20. September 2008 F1 Singapur: Vorschau

printBericht drucken

Der erstmals ausgetragene Grand Prix von Singapur vom 26. bis 28. September ist der 15. Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2008. Das Rennen wird abends um 20:00 Uhr Ortszeit gestartet und ist damit das erste Nachtrennen der Formel 1. Der 5,076 Kilometer lange Kurs, der wie bei den Grand Prix von Brasilien und der Türkei entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird, liegt in der Stadt und führt unter anderem über die historische Anderson-Brücke, die St. Andrews Road und den Raffles Boulevard. Der Grand Prix von Singapur ist das fünfte der Stadtrennen der Formel 1 nach Melbourne, Monte Carlo, Montreal und Valencia und das zweite nach Monaco, das in einem Stadtstaat ausgetragen wird.

 

Für die Strecke wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 175 km/h errechnet. Das ist deutlich schneller als in Monte Carlo, wo in diesem Jahr im Qualifying rund 160 km/h erreicht wurden. Als Topspeed wurden etwa 290 km/h errechnet; sie werden am Ende des 700 Meter und 9,5 Sekunden langen Volllaststückes über den Raffles Boulevard erzielt.
Die Strecke wird mit 1500 Flutlichtstrahlern ausgeleuchtet, die im Abstand von vier Metern an einem Trägersystem auf 240 Stahlpylonen installiert wurden. Dazu wurden 108'423 Meter Kabel verlegt. Die Lampen erzeugen ein Licht, das viermal heller als in Sportstadien ist.
Das erste Training findet am Freitag um 19:00 Uhr Ortszeit statt, 13:00 Uhr MESZ. Erst um 22:00 Uhr (16:00 Uhr MESZ) wird am Samstag das Qualifying ausgetragen. Das Vodafone McLaren Mercedes Team wird nach einem speziellen Nachtarbeitsprogramm arbeiten. Normalerweise müssen sich die Teammitglieder bei den Überseerennen bei Ihren Tätigkeiten an eine andere Zeitzone gewöhnen, doch beim Grand Prix von Singapur ist das nicht der Fall.

Lewis Hamilton

Freust du dich auf Singapur?
"Ich freue mich auf die Stadt, auf das landestypische Essen, und ich bin natürlich gespannt auf die Rennstrecke. Es wird ein sehr interessantes Wochenende. Der Grand Prix in Singapur wird eine Herausforderung, und so etwas mag ich. Bisher bin ich noch nie nachts Rennen gefahren, aber das sollte kein Problem sein. In anderen Sportarten funktioniert es ja auch. Bei der Vorbereitung wurde viel getan und es wird bestimmt eine tolle Veranstaltung. Zudem liegen mir Stadtkurse besonders. Auf dem Papier sieht die Strecke so aus, als ob sie flüssig zu durchfahren ist, das ist also nicht so wie bei einem typischen Stadtkurs, aber es wird sicher spektakulär."

Wie hast du dich auf dieses Rennen vorbereitet?
"Singapur wird für alle im Team eine ganz neue Aufgabe. Unser Teamarzt hat für uns Fahrer einen genauen Zeitplan aufgestellt, da alle Trainings und das Rennen erst an den Abenden stattfinden. Deswegen sollten wir uns auch nicht an die Ortszeit gewöhnen, denn der Zeitplan des Rennens ist so wie bei einem europäischen Grand Prix. Unser Trainingsprogramm ist darauf ausgelegt, dass wir am Nachmittag unsere beste Leistung bringen können, und deshalb halten wir uns auch in Singapur daran. Das ist gar nicht so einfach, denn der Körper möchte sich an die geänderte Zeitzone anpassen. Doch für uns Fahrer bleibt der Tagesablauf mit Essen, Aufwachen und Einschlafen so wie in Europa. Das heisst, wir werden nach Singapur-Ortszeit am frühen Nachmittag aufstehen; um ein Uhr nachts gibt es Abendessen und zwei Stunden später gehen wir ins Bett. Das wird etwas ganz Neues."


Heikki Kovalainen

Bist du schon einmal nachts Rennen gefahren?
"Das Race of Champions fand abends statt, im Stadion und bei Flutlicht, aber die Rennen waren nicht sehr lang und ausserdem ging es um nichts. Es wird also interessant, wie das bei einem Grand Prix funktioniert. Da ich aus Finnland komme, wo es im Winter 24 Stunden lang dunkel ist, sollte ich mit einem Nachtrennen keine Probleme haben. Von dem was ich bisher gesehen habe gefällt mir die Strecke sehr gut und es sollte auch ein paar Überholmöglichkeiten geben. Zudem haben Stadtrennen immer eine tolle Atmosphäre und darauf freue ich mich."

Wie wird dein Tagesablauf in Singapur aussehen?
"Das Wichtigste ist, dass wir uns darauf einstellen, unsere Leistung später am Tag zu erbringen. Dafür müssen wir uns genau an unseren Rhythmus halten und gut schlafen. Darum kümmert sich in erster Linie das Team. Sie werden alles tun, damit der Ablauf des Wochenendes unsere Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Dafür werden beispielsweise die Hotelzimmer abgedunkelt, damit wir lange schlafen können. Man wird sich ausserdem darum kümmern, dass wir nicht vom Hotelpersonal gestört werden, und auch die Telefone werden nicht klingeln."

Artikel "F1 Singapur: Vorschau" versenden
« Zurück

Schweizer Simulatorfahrer für F1-Power-Unit von Audi
Audi macht bei der Entwicklung der Antriebseinheit für das F...
Honda nimmt ab 2026 an der FIA F1 Weltmeisterschaft teil
Honda Motor Co., Ltd. Informiert über die Pläne, ab der Sais...
BWT Alpine F1 Team bereit für die Rennsaison
354 Runden und fast 2’000 Kilometer – mit dem Abschluss der ...
Polestar gibt Vorschau auf Polestar 3
Polestar, der globale Hersteller von Premium Elektrofahrzeug...
Vorschau auf Polestar 5 in YouTube Doku-Serie Precept
In der neuesten Folge der YouTube Doku-Serie «Precept: From ...
Alpine F1 Team bestätigt Fernando Alonso für 2022
Das Alpine F1 Team und der zweimalige Formel 1Weltmeister Fe...
Aston Martin Vantage F1 Edit: Safety-Car für Hausgebrauch
Nein, es geht diesmal nicht um James Bond. Wirklich nicht. A...
Verstappen und Red Bull gewinnen F1 GP mit Honda Power
Nach Ayrton Senna im Jahr 1992 gewinnt mit Max Verstappen au...
Alpine A110 in Alpine F1 Team Lackierung
Die Alpine A110 Trackside Cars werden von Fernando Alonso un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren