Nick: "Ich mag einerseits Städte sehr gerne, andererseits auch das Land. Ich wohne ja in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Da habe ich irgendwo beides, aber Tokio wäre mir dann doch viel zu extrem. Mal für ein paar Tage oder für ein Wochenende ist es extrem interessant, da ist natürlich immer was los, aber so ein bisschen Ruhe und Natur brauche ich dann doch schon."
Andere Kulturen, andere Sportarten. Japan ist berühmt für seine Sumo-Ringer. Einen solchen Kampf würde sich der zweifache Familienvater auch gern mal aus der Nähe anschauen:
Nick "Es wäre interessant, in erster Linie wegen der Atmosphäre. Ist ja ein Sport, der in Japan sehr, sehr gross ist. Die Sumo-Ringer oder -Kämpfer sind ja richtige Stars und das ist dann natürlich komplett anders als hier bei uns in Europa."
Selbst einmal als Sumo-Kämpfer in den Ring zu steigen, schliesst er aber aus:
Nick "Ich glaube, die Gewichtsklasse gibt es da nicht, nein. [schmunzelt]"
Als Formel-1-Fahrer achtet Nick auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Da passt es, dass auch das japanische Nationalgericht Sushi zu Nicks Lieblingsspeisen zählt:
Nick "Ich esse sehr gerne Sushi. Wir haben zu Hause auch das ein oder andere Mal Sushi gemacht. Aber mit das Beste gibt es, finde ich, tatsächlich in Japan und auch in Tokio. Man sagt ja, dass angeblich der beste Fisch, der da gefangen wird, direkt in Japan bleibt und gar nicht rausgeschifft wird."
Die Kunst hat es Nick Heidfeld ebenfalls angetan, das Sammeln von Gemälden gehört zu seinen Hobbys. In Japan gefällt ihm jedoch eine ganz besondere Art der Kunst, nämlich...
Nick "Die alte japanische Tätowierkunst, wo ich schon mal öfter Fotos von gesehen habe oder etwas drüber gelesen habe, was da von Hand passiert und so, das finde ich interessant."
Vielleicht lässt Nick Heidfeld sich ja zur Erinnerung ein Tattoo stechen, wenn er beim Rennen in Fuji auf dem Siegerpodest landet. Wie es für ihn und sein Team im fernen Japan läuft, sehen wir am frühen Sonntagmorgen, wenn um 6.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit der Startschuss zum Grossen Preis von Japan fällt.
|