Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Montag, 6. Oktober 2008 F1 Fuji: Vorschau

printBericht drucken

Der schneebedeckte Vulkan Mount Fuji ist die Kulisse des Grand Prix von Japan vom 10. bis 12. Oktober 2008, 16. von 18 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2008. Der Fuji International Speedway stand 2007 nach 30 Jahren erstmals wieder im Formel-1-Kalender. Die davor umgebaute Strecke ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Schauplatz des japanischen Grand Prix; 2009 wird das Rennen, das in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindet, nach Suzuka zurückkehren und dann abwechselnd dort und am Mount Fuji ausgetragen. Dort gewann McLaren-Fahrer James Hunt die Formel-1-Weltmeisterschaft 1976 mit dem dritten Platz im Rennen; ein Jahr später gewann er den Grand Prix. Vor einem Jahr, beim dritten Japan GP in Fuji, siegte Lewis Hamilton im Vodafone McLaren Mercedes bei strömendem Regen; 20 von 67 Rennrunden wurden damals hinter dem Safety Car gefahren.

 

Lewis Hamilton
Wie schwer fiel es dir in der Schlussphase in Singapur, die vor dir liegenden Fahrer nicht anzugreifen?
"Ich lernte etwas, als ich in Singapur hinter David herfuhr. Vorher sagst du dir, du musst konstant fahren und Fehler vermeiden. Aber Wunsch und Wirklichkeit gehen oft auseinander. Denn sobald du im Auto sitzt, ist es schwierig deinen Rennfahrerinstinkt zu bremsen, den du seit dem Alter von acht Jahren entwickelt hast. Deshalb war Singapur eine gute Erfahrung; auf Grund der ungewöhnlichen Vorkommnisse musste ich nicht unbedingt gewinnen und konnte auch an die Weltmeisterschaft denken. Ich mag es gar nicht, nur auf Ankommen zu fahren, aber diesmal hat es sich wirklich ausgezahlt."

Mit welchen Gefühlen kehrst du nach Japan zurück? Immerhin hast du in Fuji vor einem Jahr deinen wohl denkwürdigsten Sieg der letzten Saison errungen.
"Mir gefällt Japan. Der Regen und die schlechte Sicht sorgten 2007 für ein schwieriges Rennen, aber mir hat es dennoch Spas gemacht. Die japanischen Fans sind sehr begeisterungsfähig, aber doch sehr höflich und freundlich; solche Fans findest du bei kaum einem anderen Rennen in der Welt. Ich werde oft gefragt, ob ich lieber im Regen oder im Trockenen fahre und ich gebe immer dieselbe Antwort - es ist mir egal. Natürlich ist es im Trockenen einfacher und deshalb ist mir das auch lieber. Aber ich wünsche mir schönes Wetter auch für die Fans; sie sollen ein tolles Wochenende erleben und dabei eines der besten Rennen dieser Saison sehen."

Heikki Kovalainen
Du hast im letzten Jahr in Japan eines deiner besten Rennen gezeigt. Freust du dich darauf, wieder in Fuji zu sein?
"Klar. Vor einem Jahr lief alles für mich und ich war fahrerisch in Bestform. Im Qualifying war ich nicht ganz so schnell, aber ich ließ mich nicht entmutigen, fuhr mit viel Gefühl, machte keine Fehler und kämpfte mit Kimi Räikkönen um den zweiten Platz, den ich am Ende holte - meine erste Podiumsplatzierung in der Formel 1 und der Höhepunkt meiner ersten Grand-Prix-Saison. Deshalb freue ich mich auf Japan, auf einen Besuch in Tokio und auf die Strecke, mit der ich viele gute Erinnerungen verbinde."

Welche Abstimmung benötigt man für eine schjnelle Runde in Fuji?
"Die Strecke ist nicht besonders schwierig, die Kurven sind recht einfach zu lernen und unter ihnen ist keine, die einen besonderen Einfluss auf die Rundenzeit hat. Man muss hier sehr präzise fahren, darf keine Fehler machen. Du musst dein Auto bestens verstehen und eine gute Abstimmung finden und das kann auch auf einer so einfachen Strecke schwer."

Artikel "F1 Fuji: Vorschau" versenden
« Zurück

Schweizer Simulatorfahrer für F1-Power-Unit von Audi
Audi macht bei der Entwicklung der Antriebseinheit für das F...
Honda nimmt ab 2026 an der FIA F1 Weltmeisterschaft teil
Honda Motor Co., Ltd. Informiert über die Pläne, ab der Sais...
BWT Alpine F1 Team bereit für die Rennsaison
354 Runden und fast 2’000 Kilometer – mit dem Abschluss der ...
Polestar gibt Vorschau auf Polestar 3
Polestar, der globale Hersteller von Premium Elektrofahrzeug...
Vorschau auf Polestar 5 in YouTube Doku-Serie Precept
In der neuesten Folge der YouTube Doku-Serie «Precept: From ...
Alpine F1 Team bestätigt Fernando Alonso für 2022
Das Alpine F1 Team und der zweimalige Formel 1Weltmeister Fe...
Aston Martin Vantage F1 Edit: Safety-Car für Hausgebrauch
Nein, es geht diesmal nicht um James Bond. Wirklich nicht. A...
Verstappen und Red Bull gewinnen F1 GP mit Honda Power
Nach Ayrton Senna im Jahr 1992 gewinnt mit Max Verstappen au...
Alpine A110 in Alpine F1 Team Lackierung
Die Alpine A110 Trackside Cars werden von Fernando Alonso un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren