Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Samstag, 8. November 2008 BMW Sauber F1 Team - Saisonrückblick 2008

printBericht drucken

In einer Formel-1-Saison voller Überraschungen war das BMW Sauber F1 Team die verlässliche Konstante. Als ob es darum ginge, die Klischees von deutscher Gründlichkeit und Schweizer Präzision zu demonstrieren, leistete sich das junge Team keinen einzigen technischen Ausfall und absolvierte mit Abstand die meisten Rennrunden sowie die schnellsten Boxenstopps.

 

Und die BMW Sauber F1.08 waren nicht nur zuverlässig, sie waren auch für Bestleistungen gut: Saisonhöhepunkte waren der Doppelsieg in Kanada, als Robert Kubica ein Jahr nach seinem schweren Unfall vor seinem Teamkollegen Nick Heidfeld ins Ziel fuhr, Kubicas Poleposition in Bahrain und zwei schnellste Rennrunden durch Heidfeld (Malaysia und Deutschland). Elf Pokale holten sich die BMW Sauber F1 Team Piloten bei den Siegerehrungen in der dritten Saison der Mannschaft ab. Im Vorjahr waren es zwei gewesen.

Mario Theissen zieht eine positive Bilanz: "Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Saison, wieder haben wir unsere anspruchsvollen Ziele erreicht. Wir wollten aus dem Zweikampf an der Spitze einen Dreikampf machen und unseren ersten Sieg einfahren. Diese Mission haben wir viel früher als erwartet und sogar mit einem Doppelerfolg erfüllt."

Das Team war nach drei Rennen WM-Führender, Robert Kubica lag nach dem Kanada-Sieg in der Fahrerwertung auf Platz eins. Hätte man am Ende nicht besser abscheiden müssen?

Theissen: "Müssen nicht, wollen schon. Diese grandiosen Erfolge so früh in der Saison haben natürlich Appetit auf mehr gemacht. Obwohl wir die Ziele früh erreicht haben, hat sich keiner zurückgelehnt. Wir haben auch in der zweiten Saisonhälfte technische Neu- und Weiterentwicklungen gebracht, sie haben aber leider nicht den erwarteten Zuwachs an Performance gebracht. Unser Entwicklungstempo war in Ordnung, aber die Ergebnisse nicht gut genug. Da ist uns die Konkurrenz im Laufe der Saison davon gezogen. Daraus lernen wir für 2009, wenn wir um den Titel mitkämpfen wollen."

Waren Sie mit den Leistungen Ihrer Fahrer 2008 zufrieden?

Theissen: "Unterm Strich, ja. Sonst sässen die beiden 2009 nicht wieder im Auto. Robert und Nick haben aber ein sehr unterschiedliches Jahr erlebt. Robert hatte 2007 abgeschüttelt, trat bis in die Haarspitzen motiviert an und stürzte sich mit seinem neuen Renningenieur in die Arbeit. Robert war in Topform, und wenn der F1.08 zu langsam war, war das für ihn wie eine persönliche Beleidigung. Das macht die Zusammenarbeit nicht immer einfach, aber sein bedingungsloser Erfolgswille verdient Respekt.

Für Nick lief die Saison völlig anders. Es hat zu lange gedauert, bis der Ernst der Lage erkannt war und die Ursachen der Probleme vor allem im Qualifying systematisch angegangen wurden. Mit so vielen Jahren Erfahrung sagt man sich nach ein oder zwei missglückten Versuchen vielleicht noch, dass es Ausreisser waren und beim nächsten Mal wieder alles passt, aber dem war nicht so. Erst mit intensiver Arbeit hat man das Problem in den Griff bekommen. Was sowohl Robert als auch Nick auszeichnete, war eine extrem geringe Fehlerquote auf der Strecke. Da kann unseren beiden keiner das Wasser reichen, und davor ziehe ich den Hut."

Was erwarten Sie 2009?

Theissen: "Die Formel 1 steht vor den gravierendsten Reglementänderungen ihrer Geschichte. Enorme Beschneidungen bei der Aerodynamik werden die Fahrzeuge 2009 ganz anders aussehen lassen, die profillosen Reifen kehren zurück, und der Einsatz der völlig neuen KERS-Technologie steht bevor. Dies kann zu Verschiebungen in der Hackordnung führen. Auch bei diesem sehr herausfordernden Szenario bleibt unser Ziel, 2009 um den WM-Titel mitzukämpfen."

Artikel "BMW Sauber F1 Team - Saisonrückblick 2008" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren