Mittwoch, 12. November 2008 Hybridtechnik von Bosch Motorsport
Bosch Motorsport entwickelt ein Kinetic Energy Recovery System (KERS) für den Rennsporteinsatz. Nachdem die Hybridtechnik zunehmend in Strassenfahrzeugen Einzug hält, zeichnet sich ihr Einsatz nun auch in Rennfahrzeugen ab. Bosch entwickelt einen modularen KERS-Baukasten, der die Anforderungen von der Formel 1 bis zu Rennserien wie der DTM oder 24-Stunden-Rennen abdeckt. "Im Vergleich zur Hybridtechnik von Serienfahrzeugen sind die Konzepte für den Rennsport deutlich leistungsfähiger und gleichzeitig kompakter", erläutert Klaus Böttcher, Leiter bei Bosch Motor-sport. "Wir sind bereits mit vielen Teams der verschiedenen Rennserien im Gespräch." Die Systeme sollen je nach Auslegung über kurzzeitig abrufbare zusätzliche Leistung mehr Überholmanöver ermöglichen oder durch redu-zierten Verbrauch die Zahl der Tankstops verringern.