Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Sonntag, 25. Januar 2009 Das Sponsoring in der Formel 1

printBericht drucken

Als perfekte Mischung aus High-Tech, Sport, Show und Business nimmt die Formel 1 seit jeher eine zentrale Stellung im Sportsponsoring ein. Das BMW Sauber F1 Team hat sich in den vergangenen Jahren in der Spitze der Motorsport-Königsklasse etabliert - und bietet seinen Partnern damit die perfekte Plattform, die eigene Marke auf allen relevanten Märkten der Welt vor grossem Publikum medienwirksam zu präsentieren. So rücken die Erfolge auf den internationalen Rennstrecken immer auch die Partner ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

 

Die Partner spielen beim Weg an die Spitze der Formel 1 für das BMW Sauber F1 Team eine entscheidende Rolle. Vom Premium Partner bis zu den Promotional Suppliers sind die Sponsoren eng mit der Mannschaft aus München und Hinwil verbunden.
Dabei fusst eine Partnerschaft mit dem BMW Sauber F1 Team auf vier Grundlagen: Exklusivität, Transparenz, Individualität und Service. Diese vier Leistungsmerkmale sind es auch, welche die Sponsoren des Teams in den Mittelpunkt der Partnerschaft rücken und den Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen. Schliesslich bedeutet Erfolg für das BMW Sauber F1 Team, dass alle Partner daran teilhaben.

Klasse statt Masse – das ist ein wichtiger Grundsatz der Sponsoring-Philosophie des BMW Sauber F1 Teams. Ganz bewusst beschränkt sich das Team auf maximal zehn auf dem Fahrzeug sichtbare Partner. Die begrenzte Partnerzahl sorgt für die bestmögliche Sichtbarkeit des Sponsoren-Engagements auf dem Fahrzeug und der Teamkleidung. Diese Strategie kommt vor allem den Partnern zu Gute: Denn das Resultat einer eng begrenzten Sponsorenanzahl ist eine gesteigerte Aufmerksamkeit für die einzelne Marke. Der Partner steigert so seine Bekanntheit und profitiert vom Image-Transfer des BMW Sauber F1 Teams auf die jeweilige Marke.
Das BMW Sauber F1 Team bietet seinen Partnern diverse Sponsoring¬Modelle an. Die Kategorien Premium Partner (PETRONAS) sowie Official Corporate Partner (Intel) und Technical Partner (Bridgestone) beziehen jeweils genau einen Partner ein. Zusammen mit weiteren sieben Sponsoren bleibt die Gruppe der Official Partner auf zehn Marken beschränkt. Auch die Official Supplier und die Promotional Supplier des Teams befinden sich in einem exklusiven Klub von jeweils maximal zehn Firmen.
Die Voraussetzungen, die ein Partner für die Kooperation mit dem BMW Sauber F1 Team erfüllen muss, sind ebenso einfach wie ambitioniert: Beide Parteien muss ein hoher Anspruch an die Produkte und das Marketing verbinden. Ausschliesslich Premium-Marken kommen deshalb für die Mannschaft aus München und Hinwil in Betracht. Dabei gilt: Pro Branche wählt das Team nur einen Sponsor aus. Damit garantiert das BMW Sauber F1 Team seinen Partnern Branchen-Exklusivität und die Chance, sich in der Kommunikation klar gegenüber direkten Wettbewerbern abzuheben.

Wie erfolgreich eine Partnerschaft mit dem BMW Sauber F1 Team ist, belegen die wohl umfangreichsten Markt- und Media-Analysen der Formel 1. Die detaillierten Ergebnisse und Auswertungen bilden die Benchmark in der Königsklasse und werden jedem einzelnen Partner zur Verfügung gestellt.
So hat jeder Sponsor die positiven Effekte, die ein Engagement beim BMW Sauber F1 Team mit sich bringt, immer genau im Blick.
Wenn es darum geht, die gewaltige Medienpräsenz der Formel 1, und insbesondere des BMW Sauber F1 Teams, zu messen, vertraut das Team auf die Erfahrung von unabhängigen, international renommierten Partnerinstituten.
Während die Formel 1 an jedem Rennwochenende weltweit viele Millionen Menschen in ihren Bann zieht, ist sie für das Karlsruher Unternehmen IFM Medienanalysen GmbH bei der Auswertung von Mediadaten aus dem TV- und Printbereich ein Rund-um-die-Uhr-Job. Gleiches gilt im Bereich
Marktforschung für die Kölner Sport+Markt AG.

Artikel "Das Sponsoring in der Formel 1" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren