Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Mittwoch, 25. März 2009 Renault F1-Team erwartet gelungenen Saisonauftakt

printBericht drucken

Mit der Saison 2009 startet die Formel 1 in eine neue Ära. Eine eingeschränkte Aerodynamik, die Rückkehr zu profillosen Slick-Reifen und vor allem die Einführung der Energie-Rückgewinnungssysteme (Kinetic Energy Recovery System, KERS) stellten die Teams vor interessante technische Herausforderungen. Das ING Renault F1-Team glänzte nach einem schwierigen Testauftakt zuletzt häufig mit Top-Zeiten. In den Erwartungen des Weltmeister-Teams von 2005 und 2006 spiegeln sich zwei Grundtendenzen: die Ungewissheit, wie sich die Kräfteverhältnisse durch das neue technische Reglement verschoben haben, und die Zuversicht, mit dem neuen Renault R29 ein siegfähiges Auto entwickelt zu haben.

 

Der Kurs im Albert Park von Melbourne ist eine Mischung aus öffentlichen Strassen und permanenter Rennstrecke. Er weist daher eine enorme Bandbreite unterschiedlicher Kurven mit ungewöhnlichen Radien auf. Die Fahrbahnoberfläche verändert sich im Verlauf eines Wochenendes ständig: Ein Strassenkurs ist zu Beginn des Wochenendes immer besonders grün, also mit wenig Grip, aber viel Staub und Schmutz ausgestattet. Die Streckenbedingungen verbessern sich jedoch laufend, da immer mehr Gummiabrieb aufgetragen wird.
Es gibt einige Hochgeschwindigkeits-Kurven, die aber verhältnismässig einfach zu fahren sind. Dazu zählt auch die schnelle Viertegangschikane aus Turn 11 und 12 – die technisch anspruchsvollste Passage, wie Fernando Alonso erklärt: "In diesem Abschnitt musst du besonders präzise fahren. Wir lenken in diese Kurven mit rund 200 km/h ein. Bei der Anfahrt zu Turn 11 ist unsere Sicht durch die Begrenzungsmauern eingeschränkt. Den Scheitelpunkt der Kurve sehen wir erst spät. Wenn du den Kurveneingang nicht richtig triffst, bist du nicht in der richtigen Position für den folgenden Turn 12 und ruinierst dir damit die komplette Rundenzeit."
Mit einem Vollgasanteil von 66 Prozent zählt Melbourne zu den anspruchsvolleren Kursen für die V8-Triebwerke. Statt hoher Spitzenleistung ist im Sinne der Beschleunigung aus niedrigen Touren ein gutes Drehmoment gefragt. Dies gilt besonders für die Turns 14 bis 16 – drei sehr anspruchsvolle Kurven, findet Nelson Piquet: "Der Wagen neigt im letzten Abschnitt der Runde zum Untersteuern, was das frühe Gasgeben erschwert. Das KER-System könnte in diesem Jahr helfen, denn wir können die Zusatzleistung für das Beschleunigen aus diesen langsamen Ecken nutzen, um die eigene Position zu verteidigen oder einen Konkurrenten anzugreifen. Es sollte auf jeden Fall unsere Rundenzeiten senken."

Der Grand Prix von Australien 2009:

Start: 29.3.2009, 8:00 Uhr MESZ

Strecke: Albert Park Circuit, Melbourne

Distanz: 58 Runden à 5,303 km = 307,574 km

Artikel "Renault F1-Team erwartet gelungenen Saisonauftakt" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Renault Twingo E-Tech 100% electric
Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser A...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Renault Emblème: Eine neue Art der Fahrzeugentwicklung
Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür ...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren