Jackie Weiss: Erst einmal würde ich von Dir gerne etwas zur aktuellen Formel 1 hören, nachdem die Tests gelaufen sind, und Du bestimmt auch verfolgt hast, dass es neue Regeln wie zum Beispiel das KERS-System, Slick Reifen etc. gibt. Was ist Deine Meinung dazu? Sabine Schmitz: Tja, also die Autos sehen leider nicht mehr so schön aus, wie sie mal vor 10, oder vor 20 Jahren ausgesehen haben...(sie lacht dabei)...mit richtigen Walzen hinten. Also es ist schon ein komischer Anblick für mich, wenn ein Formel 1 Auto vorne breiter ist, als hinten. Aber ich meine die Funktionäre werden sich schon was dabei gedacht haben es so zu machen, denn es soll ja irgendwo einen Sinn haben, und die Formel 1 spannender machen. Fakt ist, dass man jetzt wieder Windschatten fahren kann, und deswegen hat man diesbezüglich bestimmt auch wieder spannendere Rennen. Hoffen wir mal.
Jackie: Meinst Du er bleibt spannend, auch unter der Berücksichtigung, dass der Motorsport immer grüner, immer umweltbewusster wird? Sabine: Ja, allgemein gesehen tut ja der Motorsport auch etwas für die Umwelt. Wir sind schliesslich schon mit Katalysatoren gefahren, da war noch kein anderes Auto im normalen Strassenverkehr damit unterwegs. Da ist schon eine Vorreiter-Rolle, was das anbelangt. Und da müssen wir auch dran bleiben, damit wir nicht als Umwelt-Verschandler herumstehen.... Also, ich denke schon, dass die Entwicklung durch den Motorsport sehr vorangetrieben wird.
Jackie: Wie sieht es bei Dir aktuell aus, ich meine am 24-Stunden-Rennen wirst Du wohl wieder teilnehmen, da fühlst Du Dich ja zu Hause. Aber wo sehen wir Dich sonst noch? Sabine: Ja, ich fahre mit meinem Freund Klaus Abbele, und Dr. Eddi Althoff, in der VLN, also in der Langstrecken-Meisterschaft. Letztes Jahr war ich zwischendurch noch in den USA unterwegs, für dieses Jahr weiss ich es noch nicht, ob ich das wieder mache. Aber ich denke mal 10 Rennen auf der Nordschleife mit unserem Frikadelli-Porsche, da sind wir schon ganz gut beschäftigt. Und das macht mir auch am meisten Spass, da brauchen wir nicht wirklich bis nach Amerika.
Jackie Weiss: Vielen Dank fürs Interview und viel Spass am Ring!
|