Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Montag, 23. März 2009 BMW Sauber F1 Team - GP von Australien - Vorschau

printBericht drucken

Die Formel 1 ist aufregend anders. Nach umfangreichen Reglementänderungen erscheinen die Autos in einem völlig neuen Look und fahren auf profillosen Reifen. Die Motoren müssen doppelt so lange halten. Wer will und kann, benutzt ein Kinetic Energy Recovery System. Die Testfahrten vor der Saison waren per Reglement gleichzeitig die letzten für das Jahr, und sie warfen mehr Fragen auf, als sie beantworteten. Favoriten hatten Sorgen, Aussteiger wurden Aufsteiger. Dem BMW Sauber F1 Team fällt trotz solider Vorbereitung die Selbsteinschätzung schwer. Am Samstag, dem 28. März 2009, hat die Kaffeesatzleserei ein Ende: Um 17.00 Uhr Ortszeit im australischen Melbourne (07:00 Uhr in Zentraleuropa) wird das Qualifying für den Grossen Preis von Australien freigegeben.

 

Robert Kubica:
"Ich freue mich sehr auf den Grossen Preis von Australien in Melbourne. Ich bin froh, dass die Rennsaison endlich beginnt und die ganzen Spekulationen der Vorsaison-Tests ein Ende nehmen. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie wettbewerbsfähig die verschiedenen Teams tatsächlich sind.
Ich mag Stadtkurse generell, insofern ist der Albert Park eine meiner Lieblingsstrecken. Man muss sehr präzise fahren. Das gilt für die gesamte Runde, man muss immer auf der sauberen Linie blieben. Und in der ersten Kurve nach dem Start ist Präzision in diesem Jahr noch einmal mehr gefragt, weil wir dort die ersten Positionskämpfe mit den 2009 breiteren Frontflügeln haben werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein interessantes Rennen werden wird. Ausserdem ist Melbourne eine sehr schöne Stadt, die Menschen dort schaffen für uns alle in der Formel 1 eine wirklich besondere Atmosphäre."

Nick Heidfeld:
"Ich freue mich unheimlich auf den Saisonauftakt in Australien. Diesmal bin ich besonders gespannt, wie die Kräfteverhältnisse zwischen den Teams und Fahrern tatsächlich aussehen werden. Es wird höchste Zeit, dass die Spekulationen aufhören und in Zukunft nur noch Fakten zählen. Es haben sich im Vergleich zum Vorjahr eine Menge Dinge geändert, und daraus ergeben sich viele offene Fragen: Wie wirken sich das KERS und der verstellbare Frontflügel im Rennen aus? Wie wird der Start verlaufen, wenn wir alle zum ersten Mal mit den grossen Frontflügeln in den Nahkampf gehen? Wird das Überholen wirklich einfacher, wie die Erfahrungen von den Testfahrten vermuten lassen?
Im Vorjahr ist es für uns während der Wintertests nicht optimal gelaufen, und wir haben in Australien mit einer starken Leistung alle überrascht. Diesen Winter waren wir bei den Testfahrten stets gut dabei. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck in Melbourne bestätigt. Wir hatten bei den Tests auch mit einigen Wetterkapriolen zu kämpfen. Auch in dieser Hinsicht bin ich gespannt auf das Rennen im Albert Park, denn Ende März kann es in meinem Lieblingsreiseland schon sehr herbstlich sein."

Historie und Hintergrund:

2009 wird der australische Grand Prix zum 14. Mal in Melbourne ausgetragen. Von 1985 bis einschliesslich 1995 war Adelaide Austragungsort des GP Australien.
Die Stadt Melbourne ist abwechslungsreich und multikulturell, geprägt von Einwanderern und Studenten aus aller Welt und einem interessanten architektonischen Mix. Sport- und Grünanlagen sind üppig. Die F1-Rennstrecke führt durch den im Stadtteil St. Kilda liegenden Albert Park.
Die rund dreieinhalb Millionen Einwohner zählende Stadt Melbourne ist die Hauptstadt des Staates Victoria, der zu Jahresbeginn von verheerenden Buschbränden heimgesucht wurde. Bei den Bränden im Süden Australiens waren über 200 Todesopfer und viele Verletzte zu beklagen. Tausende Menschen wurden obdachlos.
Melbourne selbst, nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens, war nicht betroffen. Melbourne liegt an der östlichen Südküste des Kontinents und am Yarra River, der hier in die Port Phillip Bucht fliesst. Der Ort wurde 1835 gegründet und erhielt 1837 seinen heutigen Namen. In den 1850er Jahren wurde in Victoria Gold entdeckt. Als wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, Industriestandort und Hafenstadt machte Melbourne weiter Karriere, war zeitweise sogar Sitz der Bundesregierung. Sportliche Grossereignisse haben Tradition. 1956 fanden die Olympischen Sommerspiele in Melbourne statt.

Artikel "BMW Sauber F1 Team - GP von Australien - Vorschau" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|-->
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren