Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Donnerstag, 20. Juni 2024 Synhelion startet industrielle Produktion von Synfuels

printBericht drucken

AMAG Beteiligung Synhelion startet industrielle Produktion von SynfuelsAMAG Beteiligung Synhelion startet industrielle Produktion von Synfuels

Wenn Synhelion in diesen Tagen in Jülich (D) mit «Dawn» die erste Demonstrationsanlage für die industrielle Herstellung von Synfuels aus Sonnenenergie in Betrieb nimmt, ist neben dem CO2-armen Fliegen auch der Weg zum CO2-armen Autofahren nicht mehr weit. Die AMAG Gruppe ist an der Synhelion AG beteiligt und wird gerne erste Chargen Solarbenzin übernehmen.

 

Der 20. Juni 2024 ist ein weiterer Meilenstein des Schweizer Unternehmens Synhelion AG: Im deutschen Jülich wird die erste Demonstrationsanlage für die industrielle Herstellung von synthetischen Treibstoffen in Betrieb genommen. Damit ist es nun auch möglich, aus der Wärme, die durch gebündeltes Sonnenlicht entsteht, Solarkerosin, -diesel und -benzin herzustellen. Mit dieser Anlage demonstriert Synhelion den gesamten Sun-to-Liquid-Prozess im industriellen Massstab. Sie enthält die vier von Synhelion entwickelten Schlüsselinnovationen: Heliostatenfeld, Solarreceiver, thermochemischer Reaktor und thermische Energiespeicherung. Dawn wird mehrere tausend Liter Solartreibstoff pro Jahr produzieren. Die produzierten Treibstoffe werden zur Demonstration verschiedener möglicher Anwendungsfälle verwendet, so auch im Einsatz für Autos.

Die AMAG Gruppe ist bereits seit 2021 an der Synhelion AG beteiligt, 2022 hat sie im Rahmen einer weiteren Kapitalisierungsrunde ihr Engagement bestätigt und 2023 ihre Beteiligung erhöht. Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe: «Auch wenn die Zukunft des Automobils elektrisch sein wird, sind die Solartreibstoffe von Synhelion eine wichtige Lösung für den Bestandesfuhrpark und klassische Automobile. Der Hochlauf der Elektromobilität hat jetzt begonnen, doch werden 2040 noch immer rund zwei Millionen Verbrenner auf unseren Strassen unterwegs sein. Wenn es uns gelänge, diese Flotte mit Solartreibstoffe zu dekarbonisieren, dann wären die CO2-Emissionen rund 10 Prozent niedriger hier in der Schweiz. Und noch grösseres Potenzial haben Solartreibstoffe bei rund 1,3 Milliarden Verbrennerfahrzeugen weltweit und im Flugverkehr, der auf synthetische Treibstoffe angewiesen ist, um die Klimaziele zu erfüllen. Ich freue mich, wenn wir bald Solarbenzin sowohl für den Eigenbedarf, zum Beispiel unsere eigene historische Fahrzeugflotte, und für Fahrveranstaltungen einsetzen und später für Kundenanfragen bereitstellen können.»

Synthetische Treibstoffe sind für den Einsatz in modernen Verbrennern freigegeben, zudem konnte die AMAG Classic gemeinsam mit der Empa und Motorex bereits im März aufzeigen, dass synthetische Treibstoffe sich auch für die Verwendung in klassischen Fahrzeugen eignen und somit einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung beitragen können. (Weitere Informationen: https://www.amag-classic.ch/de.html)

Synthetische Treibstoffe – und somit das Engagement bei Synhelion – sind Teil der AMAG Strategie, technologieoffen die individuelle Mobilität zu dekarbonisieren und erneuerbar zu gestalten. Erneuerbare Mobilität steht bei der AMAG für die Kombination aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energie und somit möglichst geringen Treibhausgasemissionen in der Produktion, der Nutzungsphase und dem Recycling des Fahrzeugs. Die AMAG Gruppe konzentriert sich dabei auf den Ausbau der Photovoltaik und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, fördert die Entwicklung synthetischer Treibstoffe und bietet bedürfnisgerechte Mobilitätsformen wie Sharing oder Abo-Modelle und forscht an Lösungen für Autonomes Fahren und Ride Pooling. So soll Umstieg auf die Elektromobilität vereinfacht und der Weg für die Schweizer Mobilitätswende geebnet werden.

Artikel "Synhelion startet industrielle Produktion von Synfuels" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Produktionsstart des neuen CUPRA Terramar
Mit dem Produktionsstart ihres neuesten Helden – dem CUPRA T...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Vorverkauf des neuen California gestartet
Der neue California ist das Reisemobil-Highlight des Jahres....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren