Die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), die Teams, vertreten durch FOTA (Formula One Teams Association), sowie das Organisations-Komittee der Formel 1, vertreten durch FOM (Formula One Management) haben sich für Pirelli als exklusiven Lieferanten der Formel 1 entschieden. Ausschlaggebend waren die konkreten Vorschläge des italienischen Unternehmens, wie man den Teams technische und operative Stabilität garantieren kann.
Gemäß den aktuellen Statuten der Formel 1, festgelegt vom Motorsport-Welt-Dachverband, der FIA, wird im Vertrag sichergestellt, dass Pirelli die Teams mit sechs verschiedenen Reifenmodellen pro Saison beliefert: vier Slicks, mit unterschiedlichen Mischungen für verschiedene trockene Oberflächen, ein Regenreifen für starken Regen und ein Intermediär-Reifen für feuchte Witterungsbedingungen oder leichten Regen.
Die aktuelle Wirtschaftslage führte zu einem realistischen und kooperativen Ansatz mit allen Teams, wobei die Kosten für Produktion und Logistik fair geteilt werden.
Die Rückkehr von Pirelli in die Formel 1 bedeutet zugleich, die Zukunft fest im Blick zu haben. Denn das Erforschen und Entwickeln neuer innovativer Reifen, befördert durch die Kooperation mit allen Teams, ist ein entscheidender Teil dieses spannenden Programms.
Pirelli ist außerdem stolz, bekannt geben zu können: Das Unternehmen wird die GP2 Serie – das anerkannte Sprungbrett in die Formel 1 – für drei Jahre von 2011 bis 2013 beliefern.
Die jüngste Beteiligung von Pirelli in der höchsten Klasse der Einsitzer-Rennen ist eine willkommene Ergänzung der anderen Motorsport-Aktivitäten des bekannten italienischen Unternehmens, einschließlich des diesjährigen Vertrags über die Reifenlieferung für die erste GP3 Serie. Pirelli wird somit ab dem Jahr 2011 der einzige Lieferant für jede der prestigeträchtigsten Rennserien der Welt werden.
Pirelli plant umfangreiche Investitionen in der Unternehmens-Kommunikation, um den höchsten Nutzen aus dem hohen Bekanntheitsgrad und der modernsten Technologie zu ziehen, die mit der Belieferung der Formel 1 einhergehen. Eingesetzt werden Ressourcen und Budgets, die für diesen Zweck bereits bereitgestellt worden sind.
Die Kommunikations-Kampagne wird in erster Linie dazu beitragen, die zunehmende Präsenz von Pirelli in den Schwellenländern zu unterstützen: Denn Lateinamerika, der Mittlere Osten und der Asien-Pazifik-Raum sind Regionen, in denen die Formel 1 häufig präsent ist.
Daher wird die Formel 1 eine wichtige Visitenkarte für die Marke Pirelli werden, die bei der kommerziellen und industriellen Expansion helfen kann, ohne die langfristige Finanzstrategie des Unternehmens zu irritieren.
Der neue Formel 1 Vertrag krönt die historische Beteiligung von Pirelli im weltweiten Motorsport, die zurückgeht auf das Jahr 1907, als die italienische Firma das Straßenrennen Paris-Peking gewann. Pirelli beliefert derzeit exklusiv einige der wichtigsten Weltmeisterschaften sowohl für Autos als auch für Motorräder, wie die GP3 Serie, die World Rally Championship, die Rolex Sports Car Serie in Nordamerika, die World Superbike Championship und die Motocross World Championship. Darüber hinaus beliefert Pirelli auch mehr als 70 nationale und internationale Meisterschaften. Der letzte Formel 1 Sieg, der von Pirelli errungen wurde, war der Große Preis von Kanada 1991, mit Nelson Piquet in einem Benetton.
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