Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Sonntag, 10. Oktober 2010 Formel 1: Sauber besiegelt neue Partnerschaft

printBericht drucken

Peter Sauber feiert 40 Jahre Sauber Motorsport und kann mit einem zufriedenen Lächeln in seine Formel-1-Zukunft schauen. Foto: Auto-Reporter.NETPeter Sauber feiert 40 Jahre Sauber Motorsport und kann mit einem zufriedenen Lächeln in seine Formel-1-Zukunft schauen. Foto: Auto-Reporter.NET

Sauber Motorsport hat die Partnerschaft mit Telmex bekannt gegeben. Die Logos der mexikanischen Telekommunikationsfirma werden in der kommenden Saison auf den F1-Rennwagen von Sauber Motorsport zu sehen sein. Telmex betreibt in Mexiko mehrere Unternehmen in der Telekommunikation. Dazu gehört der Betrieb des kompletten lokalen und internationalen Telefonnetz, zudem bietet Telmex Dienstleistungen wie Netzwerkverbindung, Internetzugang und Web Hosting für andere Telekommunikations-Anbieter an. „Telmex ist ein starker Partner für unser Team“, sagt Teamchef Peter Sauber und freut sich über eine stattliche Summe, die in die Kasse der Schweizer Mannschaft gespült wird. Klar ist aber, dass das Formel-1-Team in Schweizer Händen bleibt.

 

„Sauber ist nicht nur ein erfolgreicher Rennstall, sondern auch ein starker Förderer einiger der bekanntesten Namen in der Formel 1, und er gehört auch zu den am meisten respektierten Personen in diesem Sport. Für Telmex und unser Rennsport-Projekt Escuderia Telmex ist es ein großer Schritt nach vorne, und wir sind stolz darauf, dass nun die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit belohnt wird, indem wir einen mexikanischen Fahrer in der Formel 1 haben,“ sagt Telmex Chairman Carlos Slim Domit.

Daher wundert es nicht, dass Sauber Motorsport Sergio Perez (20) unter Vertrag genommen hat. Der 20-jährige Mexikaner wird 2011 für das Team von Peter Sauber neben Kamui Kobayashi die Läufe zur Formel-1-Weltmeisterschaft bestreiten. Perez ist seit mehreren Jahren Mitglied der Escuderia Telmex, die Rennfahrer in diversen Kategorien fördert. Er beendete die vergangene GP2-Meisterschaft auf Rang zwei – dabei siegte er in vier Rennen. Sergio Perez freut sich: „Die Formel 1 ist der Traum jedes jungen Rennfahrers. Und dieser Traum wird jetzt für mich wahr. Es ist mir klar, dass das eine große Herausforderung und Verantwortung ist. Ich nehme sie gerne an, und ich bin stolz, mein Land in der höchsten Rennsportkategorie zu repräsentieren.“

Perez fuhr auch in die Formel 3, 2008 wurde er Vierter in der internationalen britischen Formel-3-Meisterschaft. 2009 siegte er in der GP2 Asia, mit 18 Jahren jüngster Sieger dieser Serie. „Sergio hat sich in den vergangenen Jahren laufend gesteigert. Er hat in dieser Saison in der GP2 sehr kämpferische Rennen gezeigt und bewiesen, dass er reif ist für den Schritt in die Formel 1. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir im kommenden Jahr mit Sergio Perez und Kamui Kobayashi eine schlagkräftige Fahrerpaarung haben werden,“ erklärt Sauber. Damit ist die Tür für Nick Heidfeld, auch 2011 im Sauber zu sitzen, geschlossen. Heidfeld fährt seit Singapur für den Spanier Pedro de la Rosa. Nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi im November muss der Wahl-Schweizer das Cockpit räumen. Gegen die mexikanischen Dollars kommt auch ein Formel-1-erfahrener Heidfeld nicht an. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Artikel "Formel 1: Sauber besiegelt neue Partnerschaft" versenden
« Zurück

Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Defender und Tusk erneuern gemeinsames Engagement
Defender hat heute eine Verlängerung seiner langjährigen Par...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren