Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Donnerstag, 3. März 2011 Daimler übernimmt Anteile an Mercedes Grand Prix Ltd.

printBericht drucken

Dr. Joachim Schmidt, Vertriebschef Mercedes-Benz und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, stehen hinter dem Formel-1-Projekt des Unternehmens. Foto: L. Gorys/Auto-Reporter.NET Dr. Joachim Schmidt, Vertriebschef Mercedes-Benz und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, stehen hinter dem Formel-1-Projekt des Unternehmens. Foto: L. Gorys/Auto-Reporter.NET

Die Daimler AG hat bekannt gegeben, dass sie gemeinsam mit Aabar Investment PJS den restlichen 24,9 Prozent-Anteil an Mercedes-Benz Grand Prix mit Firmensitz in Brackley vom Management-Team, angeführt von Team Principal Ross Brawn, erworben hat. Daimler und Aabar besitzen jetzt zusammen 100 Prozent von Mercedes Grand Prix. Daimler hat seinen Kapitalanteil von bisher 45,1 Prozent auf 60 Prozent aufgestockt, während das arabische Unternehmen Aabar seinen Anteil auf 40 Prozent erhöht hat – und mit neuen Prozent ist Aabar aus Abu Dhabi größter Einzelaktionär der Daimler AG.

 

„Unsere Mehrheitsbeteiligung zeigt unsere Entschlossenheit, das Formel-1-Engagement langfristig auf eine noch erfolgreichere Basis zu stellen“, erklärt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Unsere Unternehmensgründer haben vor 125 Jahren das Auto erfunden und der erste Mercedes war ein Rennwagen. Wir sehen unser Formel 1-Programm deshalb auch als wichtigen Bestandteil unserer Marken-Geschichte. Mit der Übernahme der Kapitalmehrheit setzen wir mit unserem Silberpfeil-Team auch ein deutliches Signal, die große sportliche und technische Herausforderung auf der wichtigsten Bühne des Automobilsports zu meistern - und zwar zu kostengünstigen Konditionen.“

Khadem Al Qubaisi, Chairman, Aabar Investment PJS erklärt: „Die gemeinsame Investition von Aabar und Daimler in Mercedes-Benz Grand Prix ist ein weiterer Beweis für unser starkes Engagement für den Formel 1-Sport and Aabars strategische Partnerschaft mit Daimler. Da Abu Dhabi sich verstärkt als anerkannter Gastgeber von internationalen Sportereignissen positioniert, besonders angesichts des fortgesetzten Erfolges des Abu Dhabi Grand Prix, ist Aabar stolz, eines der erfolgreichsten Formel 1-Teams im Feld zu unterstützen.“

Rückblick: Daimler hatte am 16. November 2009 45,1 Prozent von Brawn GP, dem Weltmeisterteam von 2009, erworben und anschließend zusammen mit Aabar die Kapitalmehrheit von 75,1 Prozent gehalten. Mit der Übernahme der Kapitalmehrheit durch die Daimler AG setzt das Unternehmen ein klares Zeichen bezüglich der langfristigen Absichten seiner Premiummarke in der Formel 1. „Daimler und Aarbar sind gemeinsam, im Verhältnis 60/40, alleinige Eigner unserer Formel 1-Firma und unseres Silberpfeil-Werksteams. Dies schafft die Grundlage für ein langfristiges, erfolgreiches Engagement in der Königsklasse des Motorsports.“, freut sich Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef. Jetzt fehlen nur noch die Erfolge. In dieser Formel-1-Saison muss das Team um den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher zeigen, was in ihnen steckt. Die Zeiten, der wohl formulierten Erklärungen sind nun endgültig vorbei. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Artikel "Daimler übernimmt Anteile an Mercedes Grand Prix Ltd." versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren