Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Formel 1

Dienstag, 29. März 2011 Formel 1 noch nicht unter Strom

printBericht drucken

So schrecklich viel hat sich seit der Zieldurchfahrt von Sebastian Vettel in Abu Dhabi im vergangenen November nicht verändert. Jedenfalls konnte der Zuschauer diesen Eindruck nach dem ersten WM-Rennen in Melbourne gewinnen. Nun gut, nachdem der Reifen-Ausrüster der Fromel 1 von Bridgestone zu Pirelli gewechselt ist, haben die Teams mehr Empfindlichkeiten bei der richtigen Abstimmung ihres Boliden. Manche Teams haben es aber noch nicht verstanden und dümpeln mit Problemen durch den Albert Park in Melbourne. Nur gut, dass der australische Stadtkurs keine typische Rennstrecke ist, die erlebt die Formel 1 erst in Malaysia und Shanghai.

 

Dort darf man gespannt sein, ob das KERS Hybrid (Kinetic Energierückgewinnungs-System) dann seinen strategischen Einsatz haben wird. Beim Saisonauftakt hat das kurzzeitige und zusätzliche Leistungsplus von etwa 82 PS keine Bedeutung. Schnelle Formel-1-Autos waren auch ohne KERS schnell – oder sollte KERS nicht etwa zu mehr Tempo verhelfen? Für den Zuschauer war es jedenfalls unerheblich ob die Formel 1 mit oder ohne KERS ihre Runden drehte. Für die Formel-1-Akteure ist dies aber keinesfalls unerheblich. So war der amtierende Weltmeister und Auftakt-Sieger Sebastian Vettel das gesamte Renn-Wochenende ohne KERS unterwegs – und deklassierte die Konkurrenz mit Fabelzeiten. Dies regt bei anderen Teams zum Nachdenken an.

Dass der Auftakt noch keine endgültige Standortbestimmung für die laufende Saison ist, darf mildernd bestätigt werden. Hier ist eine Analyse erst beim Europa-Auftakt Anfang Mai in der Türkei möglich. Nur zeigt sich schon heute, dass Red Bull wieder den Ton angibt, McLaren-Mercedes überraschte, der Renault R31 mit dem Russen Petrov erstaunlich gut ging sowie die Favoriten Ferrari und Mercedes GP nicht die erhoffte Chance hatten, an die Spitze zu fahren. Der peinliche Auftritt von Mercedes GP wirft Fragen auf, die schnellstmöglich beantwortet werden müssen. Noch eine Saison wie 2010 darf sich das Werksteam mit seinem hohen Anspruch nicht leisten. Diverse technische Probleme nach rund 5.000 Testkilometer im Winter waren in Melbourne blamabel, so waren weder Schumacher noch Rosberg in der Lage ihre Autos optimal abzustimmen.

Und was war mit dem verstellbaren Heckflügel, den der Fahrer vom Cockpit aus bedienen kann? Er sollte in Melbourne noch keine entscheidende Rolle spielen – neben den neuen Reifen und KERS die dritte Änderung, die mehr Spannung ins Spektakel bringen soll. Noch stehen 18 Rennen im Kalender und bis Ende November gastiert die Formel 1 noch auf Rennstrecken, auf den sowohl der verstellbare Heckflügel und auch KERS eine Rolle spielen werden. Ob die leistungsfördernde Strom-Zufuhr dann wirklich lahmende Formel-1-Boliden schneller macht, bleibt abzuwarten – der Zuschauer darf gespannt sein. (Auto-Reporter.NETR/Peter Hartmann)

Artikel "Formel 1 noch nicht unter Strom" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Formel 1)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Formel 1 diskutieren