Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Multimedia

Donnerstag, 13. März 2008 Drahtlostrends im Automotive-Markt

printBericht drucken

Strategy Analytics: Drahtlose Technologien und ihre Einsatzbereiche.Strategy Analytics: Drahtlose Technologien und ihre Einsatzbereiche.

Strategy Analytics prognostiziert ein Markt-Volumen von 1,9 Milliarden USD bis zum Jahr 2014 bei fortschrittlichen Drahtlostechnologien im Auto-Ausstattungs- und -Zubehörbereich.

 

Die Nachfrage nach vernetzten Diensten für Infotainment, Sprachkommunikation, Navigation und Medien im Auto, zu Hause und im Büro schafft nach Ansicht des Marktanalysten Strategy Analytics einen neuen Markt für fortschrittliche Drahtlostechnologien in Autos. Wie der Analyst in seinem aktuellen Report "Automotive Wireless: Applications Demand Must Drive Technology Choices for the Vehicle" berichtet, wird bis zum Jahr 2014 ein neuer Markt für Ausstattungs- und Zubehörprodukte entstehen, der in Nordamerika, Europa und Japan 1,9 Milliarden USD mit Ultrawideband (Bluetooth 3.0 und Wireless USB), Wi-Fi, ZigBee, Near Field Communications, DSRC und WiMAX umsetzt. Hauptanwendungsbereich werden zunächst freihändiges Telefonieren und die Übertragung von Musik in das Auto-HiFi-System von portablen Musikspielern wie iPods, MP3-Playern oder Musik-Handys sein.
Der Markt für drahtlose Technologien bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um den steigenden Bedarf der Konsumenten nach Kommunikation, Infotainment und Sicherheit im Auto zu befriedigen. Diese Drahtlostechnologien unterstützen vor allem die Integration von Handys, Musik-Playern und Navigationsgeräten. Autohersteller beginnen aktuell, solche Technologien einzuführen. Als Beispiele nennt Strategy Analytics "Ford SYNC" oder "Fiat Blue&Me", die tragbare Geräte mit dem Auto verbinden. Nach Ansicht der Analysten liegen vor allem in dem niedrig- bis mittelpreisigen Segment grosse Marktchancen.
Nicht alle drahtlosen Technologien lassen sich problemlos ins Auto übertragen: Beispielsweise wegen Restriktionen durch Sicherheitsvorgaben und nicht zuletzt wegen unterschiedlicher Erwartungen der Anwender an Autosysteme im Vergleich zu Heim- oder Office-Anwendungen müssen Automobilhersteller und Zulieferer genau abwägen, welche Lösungen sich für den Einsatz im Auto eignen. Auch die banale Tatsache, dass die Produktlebenszyklen von Consumer-Elektronik viel kürzer sind als die von Automobilen, zwingt Hersteller dazu, Wege zu finden, wie sie neue Gadgets und Funktionen in bestehende Modellreihen integrieren können.
"In den nächsten Jahren liegt der Fokus auf Bluetooth, besonders beim A2DP-Profil, das die Übertragung von Musik erlaubt", sagt Mark Fitzgerald, Senior Industry Analyst bei Strategy Analytics. Aber auch DSRC (Dedicated Short Range Communication) werde bei elektronischen Mautsystemen zum Einsatz kommen, sowie im Rahmen der "Intelligenten Autobahn", die Reiseinformationen, Sicherheitslösungen und Staumanagement bietet. "Technologien wie Wi-Fi, ZigBee, WiMax oder NFC werden wir erst ab dem Jahr 2012 sehen." Als treibenden Kräfte für die Entwicklung sieht Strategy Analytics die Anwendungen. Sowohl Hersteller als auch Zubehörlieferanten müssten intelligente Anwendungen schaffen, die im Auto wirklich Mehrwert schaffen. Differenzieren können sich Hersteller hier laut Strategy Analytics auch über Komfortfunktionen wie fortschrittliche Human-Machine-Interfaces (HMI, beispielsweise Touchpads oder intelligente Sprachsteuerung) oder eine effiziente Umsetzung beispielsweise der Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M, beispielsweise durch ZigBee oder Bluetooth).

Artikel "Drahtlostrends im Automotive-Markt" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Multimedia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Multimedia diskutieren