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Mittwoch, 20. Juni 2007 Galileo - Europas Zukunft im Navigationsgeschäft?

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Navigation ist ein riesiger Markt geworden. Nicht nur im Auto und im Handy. Mit "Galileo" wollen die Europäer unabhängig werden vom US-Navigationssystem GPS, das aus militärischen Gründen jederzeit abgeschaltet werden könnte.

 

Europas grösstes Industrieprojekt stand vor dem Aus, nachdem ein Konsortium um den deutsch-französischen Raumfahrtkonzern EADS aus Sorge vor unkalkulierbaren Risiken die Verhandlungen hatte platzen lassen. Auf Beschluss der EU-Fachminister wird jetzt der europäische Steuerzahler tief in die Taschen greifen müssen, um die geplanten 30 Satelliten ins All zu bringen. Bis 2012 rechnet man mit 2,4 Mrd. Euro. Experten schätzen die Kosten bis 2030 auf 10 Mrd.
Zwar eröffnet die intelligente Verknüpfung moderner Technologien wie die Mobilkommunikation, Geoinformation oder Radiofrequenz-Identifikation mit einer hochgenauen Positionsbestimmung nicht nur eine Fülle unterschiedlichster, innovativer Anwendungen in einem starken Wachstumsmarkt. Auch für Klimawandel und Umweltschutz könnte das ehrgeizige System wertvolle Dienste leisten.
Experten warnen allerdings vor der Konkurrenz des künftig verbesserten GPS-Systems, das zahlreiche Dienste kostenlos anbieten werde. Aber auch die geplanten Sat-Systeme von Russen und Chinesen könnten den Erfolg des Galileo-Projektes gefährden, warnen Kritiker.
- Was also ist dran, an Europas Zukunft im All und dem
Prestigeprojekt "Galileo"? Wie geht es weiter, nachdem die Industrie ausgestiegen ist? Informationen aus erster Hand nach der EU-Entscheidung bietet der hightech presseclub (hpc) am 28. Juni in München. Der hpc-Referent Dr. Ulrich Theis ist im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für die satellitengestützte Navigation verantwortlich.

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