Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Flottenfahrzeuge

Montag, 11. September 2017 Nissan Micra: Überzeugender Auftritt

printBericht drucken

Nissan MicraNissan Micra

Deutlich grösser, mit mutigem Design, umfangreichem Sicherheits- und Komfortpaket sowie einem absolut konkurrenzfähigem Preis: Die fünfte Generation des Nissan Micra spricht in der Kleinwagenklasse ein gewichtiges Wort mit.
Gefahren sind wir den Micra mit dem 90 PS starken 1.5 dCi-Turbodieselmotor, ab 18'390 Fr. erhältlich.

Nissan Micra
Nissan Micra
Nissan Micra
Nissan Micra
 

Seit 1983 ist der Micra eine feste Grösse auf dem europäischen Markt. Nun hat Nissan die fünfte Generation ausschliesslich als Fünftürer für den Kleinwagen-Markt fit gemacht.

Auf einer Länge von 3,99 Metern übertrumpft der Neue seinen Vorgänger in jeder Disziplin. Er ist länger (plus 174 mm), breiter (plus 78 mm) und flacher (minus 55 mm) als je zuvor - somit das breiteste und flachste Modell seiner Klasse. Auch der Radstand legte zu.

Bei der Entwicklung des neuen Micra stand der anspruchsvolle europäische Kunde mehr denn je im Zentrum, entsprechend wartet der Micra mit einem umfangreichen Personalisierungsprogramm auf. Rund jeder vierte Micra Käufer wählt zusätzliche Optionen für Exterieur sowie Interieur und verleiht dem Kleinwagen so eine persönliche Note.

Dank seines pfiffigen Layouts steigt man - auch im Fond - bequem ein, das Platzangebot überzeugt, die Materialien wirken hochwertig und auch die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig. Den Fahrer empfängt ein übersichtlich gestaltetes Armaturenbrett, in der Acenta-Ausstattung gibt es ein Bose-Soundsystem mit Lautsprechern unter anderem in der Kopfstütze des Fahrersitzes.

Der Kofferraum bietet mit 300 Liter Volumen ausreichend Platz auch für das etwas grössere Gepäck. Bei umgelegter Rückbank lässt sich das Volumen auf 1004 Liter mehr als verdreifachen.

Die Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen erfolgt über das Infotainment-System. Die neueste Generation des NissanConnect Navigationssystem ist Serie bei den Ausstattungslinien Tekna und N-Connecta und optional für die Version Acenta erhältlich.

Der Micra verfügt serienmässig über sechs Airbags, Sitzbelegungskontrolle vorn und hinten sowie Sicherheitsgurt-Höhenverstellung vorn. Isofix-Kindersitzsysteme sind – neben den beiden äusseren Rücksitzen - auch auf dem Beifahrersitz nutzbar.

Zu den elektronischen Sicherheitssystemen zählt neben den Standards wie ESP und ABS auch eine Berganfahrhilfe. Serienmässig mit an Bord sind bei allen Versionen der Intelligente Notbremsassistent, der Geschwindigkeitsbegrenzer, das automatische Fahrlicht und der automatische Warnblinker bei Notbremsungen. Zudem fährt der Micra als erster Kleinwagen mit einem Around-View-Monitor (Tekna: plus 540 Fr.), der den Wagen in 360-Grad-Rundumsicht aus der Vogelperspektive zeigt.

Das Motorenspektrum umfasst zwei Benziner und einen Diesel. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Im Alltag entpuppt sich letztere Variante als erste Wahl. Der Selbstzünder tritt mit maximal 220 Nm Drehmoment bei 2000 Umdrehungen kräftig an und lässt den knapp 1,2 Tonnen schweren Micra in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und weiter bis auf 179 km/h beschleunigen.

Am meisten Freude aber macht der Motor durch seine Laufruhe im lang übersetzten fünften Gang beim Cruisen auf der Landstrasse oder der Autobahn. So rückt auch der Normverbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer wieder ins Visier. Aber auch flott bewegt reicht der 41-Liter-Tank für rund 700 bis 800 Kilometer.

Überhaupt bietet der neue Micra auf langen Strecken viel Komfort. Verantwortlich dafür, die Intelligente Fahrkomfortregelung Intelligent Ride Control. Sie überwacht die Fahrbahnoberfläche und gleicht Fahrbahnunebenheiten möglichst aus. Als weiteres die Intelligente Spurkontrolle Intelligent Trace Control. Sie prüft Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität. Durch ein Abbremsen einzelner Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Strassen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.

Im Fazit sieht der neue Nissan Micra (ab 13'890 Fr. erhältlich) gut aus und kann was. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt einmalig. atn/war

Artikel "Nissan Micra: Überzeugender Auftritt" versenden
« Zurück

Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Nissan Qashqai: Crossover-Pionier wird aufgefrischt
Nissan frischt seinen Crossover-Pionier auf: Der Nissan Qash...
Nissan Juke: Farbenfrohes Facelift
Der Nissan Juke präsentiert sich umfassend überarbeitet: Zur...
Nissan Hyper Adventure für umweltbewusste Outdoor-Fans
Im Vorfeld der Japan Mobility Show präsentiert Nissan seine ...
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz
Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und...
Nissan Concept 20-23
Zum 20. Geburtstag macht sich Nissan Design Europe (NDE) ein...
Renault und Nissan schliessen endgültige Vereinbarungen
Die Renault Group und die Nissan Motor Co., Ltd haben die am...
Pat Burgener geniesst Auftritt am VW Bus Festival
Bühne frei für Pat Burgener: Der Schweizer Musiker und Snowb...
Nissan kehrt in die Gewinnzone zurück
Nissan ist im am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Flottenfahrzeuge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Flottenfahrzeuge diskutieren