Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Flottenfahrzeuge

Donnerstag, 20. Juni 2024 Die VW ID.3 Familie wächst

printBericht drucken

ID.3 GTX: Das sportliche Topmodell kommt mit individualisiertem Design und umfangreicher Serienausstattung auf den MarktID.3 GTX: Das sportliche Topmodell kommt mit individualisiertem Design und umfangreicher Serienausstattung auf den Markt

Volkswagen erweitert das Angebot für den ID.3 und bietet ab sofort drei weitere Versionen an: Neben dem neuen dynamischen ID.3 GTX mit 210 kW (286 PS) Leistung sind auch der verbesserte ID.3 Pro sowie das neue Einstiegsmodell ID.3 Pure bestellbar. Sie verfügen alle über die neue Software- und Infotainmentgeneration mit 12,9-Zoll-Display (32,8 Zentimeter) sowie ein verbessertes Bedienkonzept. Darüber hinaus sind optional Features wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neu konzipierte Wellness-App und das Premium-Soundsystem von Harman Kardon erhältlich. Die Batteriegrössen reichen von 79 kWh (netto) im ID.3 GTX und 77 kWh (netto) im ID.3 Pro S über 59 kWh (netto) im ID.3 Pro bis zu 52 kWh (netto) im neuen ID.3 Pure.

 

ID.3 GTX – starker Motor, grosse Batterie und hohe Ladeleistung. Im ID.3 GTX kommt der neue Performance-Antrieb zum Einsatz, der mit 210 kW (286 PS) Leistung ein maximales Drehmoment von 545 Nm bietet. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt diese E-Maschine auf 100 km/h. Bei 180 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Die elektrische Energie liefert eine neue 79-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto), die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW geladen werden kann. In rund 26 Minuten ist die Batterie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite des ID.3 GTX liegt bei bis zu 604 Kilometern.

ID.3 Pro erhält Upgrade. Die neue Software- und Infotainmentgeneration sowie das verbesserte Bedienkonzept ziehen auch in den ID.3 Pro ein. Zudem besteht nun die Option*, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken («Power-on-Demand»). Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6,6 Sekunden. Die neue 59-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto) ermöglicht eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 434 Kilometern. Die maximale Ladeleistung steigt von bisher 120 kW auf 165 kW.

Neues Einstiegsmodell. Der neue ID.3 Pure rundet die ID.3 Baureihe nach unten ab. Mit seiner 125 kW (170 PS) starken E-Maschine und einer 52-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto) ist der ID.3 Pure das ideale Einstiegsmodell, das eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 388 Kilometern ermöglicht. Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW.

Umfangreiches Update für die gesamte ID.3 Baureihe. Bereits im Mai hatte Volkswagen den Vorverkauf des Modells Pro S gestartet und dabei das neue Anzeige- und Bedienkonzept des ID.3 mit neuer Infotainment-generation inkl. eines grösseren Touchscreens und neuer Menüstruktur vorgestellt. Eine intuitivere Bedienung ermöglichen ab sofort das Multifunktionslenkrad, beleuchtete Touchslider und der neue Sprachassistent IDA, über den viele Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können. Darüber hinaus beantwortet IDA auch Fragen, indem er auf Online-Datenbanken wie Wikipedia zugreift. Neu ist zudem die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) durch ChatGPT. Auf Reisen sorgt bei allen neuen ID.3 Modellen ein innovatives Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Die Batterie wird dabei auf Optimaltemperatur erwärmt, um mit der jeweils maximalen Leistung geladen werden zu können. Alle ID.3 haben bereits ein grosses Spektrum serienmässiger Assistenzsysteme an Bord. Dazu gehören unter anderem die automatische Distanzregelung ACC, der Notbremsassistent «Front Assist» mit Fussgänger- und Radfahrererkennung, der Spurhalteassistent «Lane Assist», die Abbiegebremsfunktion und die Verkehrszeichen-erkennung. Ebenfalls serienmässig: die «Lokale Gefahrenwarnung» Car2X.

Optional stehen darüber hinaus Systeme wie der «Connected Travel Assist» mit Online-Daten für den neuen ID.3 zur Verfügung, der eine assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Zudem ist eine Spurführung auch ohne erkannte Fahrbahnbegrenzungen möglich, wenn Online-Daten zur Verfügung stehen. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich sind der «Park Assist Plus» sowie die Memory-Funktion für das System (automatisches Ausführen eines gespeicherten Parkmanövers über eine Distanz von bis zu 50 Metern). Der «Park Assist Pro» beinhaltet eine Remote-Funktion für das fernbediente Parken per Smartphone-App. Neu in der ID.3 Baureihe ist der Ausstiegswarner.

Der Vorverkauf der neuen ID.3 Modelle in der Schweiz hat bereits begonnen. Hier die Einstiegspreise: Der ID.3 Pure startet ab CHF 35’700.–. Den ID.3 Pro bekommt man ab CHF 37’400.–. Der Einstiegspreis für die ID.3 Pro S-Version beginnt bei CHF 41’500.– und der neue, sportliche ID.3 GTX startet ab CHF 48’200.–.

Artikel "Die VW ID.3 Familie wächst" versenden
« Zurück

Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Flottenfahrzeuge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Flottenfahrzeuge diskutieren