Donnerstag, 13. Dezember 2012 Sportec Porsche 997 GT2 R: The Hulk
Mehr geht nicht! - Ein GT2 RS der Superlative!
Breit, laut, stark, tief, hart und grün. Dürfen wir vorstellen: Hulk. Dieser ultimative GT2 ist kein Auto für Weicheier. 720 PS und 850 Nm Drehmoment treffen auf 1.325 kg Fahrzeuggewicht - selbstverständlich vollgetankt - und schießen den grünen Jet mit seinen zwei Turbinen in 8,2 s auf Tempo 200.
|
Wohin sonst als auf die Rennstrecke gehört ein solches Fahrzeug? Ein Tracktool für Kenner und Könner. Obwohl eine Straßenzulassung besteht, war die Zielsetzung im Lastenheft klar: Möglichst schnelle Rundenzeiten. An Komfortaccessoires war kein Bedarf. Nur die Klimaanlage durfte bleiben. Dafür schweißten die Eidgenossen einen Überrollkäfig fest in die nur mit einem Leichtbau-Teppich versehene Karosserie. Und sie installierten zwei feuerfeste Recaro-Schalensitze die den Fahrer von hinten umschlingen wie eine dralle Appenzeller Sennerin den Stallburschen, mehr war nicht nötig. An Bord gibt es kein Navi und andere Gimmicks, der Fahrer kennt ja eh alle 73 Kurven der Nordschleife in- und auswendig.
Mehr Aufmerksamkeit wurde auf das Triebwerk gelegt. Zwei Sportec K24.730 Turbinen bilden die Basis für eine solide Leistungssteigerung auf 720 PS. Spezielle Nockenwellen, größere Ladeluftkühler mit Hochleistungsnetz, verstärkte Titan-Pleuel von Sportec, Sportluftfilter und eine verstärkte Kupplung machen den Motor komplett. Eine neue Abgasanlage mit Krümmern, Sportkatalysatoren und Titan-Endschalldämpfer von Akrapovic sorgt dafür dass die Abgase den Geräusch- und Emissions- Vorgaben entsprechend ans Fahrzeugheck und dort mittig ins Freie geführt werden.
Leider hemmt bei der Serienversion die nicht komplett deaktivierbare Traktionskontrolle absolute Bestzeiten auf der Rennstrecke. Der Hersteller hält hier seine schützende Hand über Leib und Gesundheit, optisch an rot glühenden hinteren Bremsscheiben erkennbar. Der Preis hierfür ist immenser Verschleiß der sündteuren Keramik-Scheiben und der dazugehörigen Beläge. Die Entwicklungsabteilung von Sportec hat hier ganze Arbeit geleistet und ein revolutionäres System entwickelt. Die Sportec Traktionskontrolle greift nicht mittels Bremse in das Fahrsystem ein, sondern über die Reduzierung der Motorleistung über die Kraftstoffinjektoren. Für die Einstellung gibt es mehrere Stufen, die Regelung ist um Welten feinfühliger und schneller als das Serien-System.
Ein maßgefertigtes und voll einstellbares Bilstein Fahrwerk, verbreiterte Spur mit 10" breiten Felgen vorne und 12" hinten sowie einer modifizierten Bremsanlage mit 380er Scheiben passen perfekt unter die vorne und hinten verbreiterte Karossierie mit optimierten Lufteinlässen für die Ladeluft- und Bremsenkühlung. Für ausreichend Abtrieb an der Hinterachse sorgt ein vergrößerter Heckspoiler der nach Bedarf für die Rennstrecke auch gegen ein RSR-Leitwerk ausgetauscht werden kann. Die Kurvengeschwindigkeit ist durch die breite Spur und viel Abtrieb enorm, die Verzögerung durch ein neu programmiertes Sportec ABS überirdisch und durch die fantastische Traktionskontrolle steht der GT2 R Pilot in Kurven so sorglos auf dem Gas wie ein Lokführer der Rätischen Zahnradbahn am Lasthebel.
Leider gibt es aber große Probleme mit Kunden die einen Norm-Duplex Stellplatz in der Innenstadt haben. Dort muss Hulk leider draußen bleiben, er ist schlichtweg zu breit.
Motorbeschreibung: 6-Zylinder Boxer mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung | Neuprogrammierung der Motorelektronik | Sportec - Turbolader K26.750 | Sportabgasanlage aus Titan mit Sportkatumbau, 2 Endrohre mittig | Sportluftfilter | Modifiziertes Ansaugsystem | Grosse Ladeluftkühler
Fahrwerk: Sportec/Bilstein High Performance Fahrwerk, 3-fach einstellbar, Sportec Differentialsperre und Traktionskontrolle 20-fach einstellbar
Bremsanlage: Hochleistungsbremsanlage Sportec, bestehend aus: VA gelochten Bremsscheiben mit Ø380x36mm und 6-Kolben-Sätteln
Bremstechnik: Stahlflex Bremsleitungen VA und HA, spezielles Bosch ABS Steuergerät mit Sportec Spezialabstimmung
Optik: Sportec Chassis-Verbreiterung vorne und hinten, Kohlefaser Kofferaumdeckel, Kohlefaser Motordeckel mit feststehendem und einstellbaren Heckflügel, Bugteil RSR-look
Preise:
Motortuning auf 655 PS: ab 22.000,- € Abgasanlage: ab 6.500,- € Weitere Preise auf Anfrage
|