Samstag, 27. Oktober 2007 TUNE IT! SAFE! - Die Initiative für sicheres Tunen
Das TUNE IT! SAFE!-Polizei-Fahrzeug auf Basis Porsche 997, von Tech Art getunt, erreicht mit 370 PS eine Spitze von knapp 300 km/h. Foto: TUNE IT! SAFE!
"TUNE IT! SAFE!" ist der Titel des Arbeitskreises, der auf Initiative des Bundesverkehrs- ministeriums, des VDAT - Verband Deutscher Automobil Tuner - und der Messe Essen als Veranstalter der weltweit führenden Tuningmesse Essen Motor Show, im Jahr 2005 gegründet wurde.
|
Wie "TUNE IT! SAFE!" informiert, war in den vergangenen Jahren eine Zunahme von unseriösen Tuningangeboten zu beobachten. Falsche Anbieter nutzen vor allem die Begeisterung des jungen Publikums für das Tuning aus und bieten billige, leider auch illegale Tuningprodukte an, die zudem noch von schlechter Qualität sind. Dazu zählen vor allem Spoilerteile, Fahrwerke, Schalldämpfer oder Zusatzscheinwerfer. Häufig haben diese Produkte keine oder gefälschte Gutachten und sind nicht nur dadurch bedenklich.
Ziel der Kampagne ist es, gerade den jungen Fahrern zu vermitteln, dass es neben den vielen renommierten Tuningunternehmen, die auf den Dreiklang "seriös, sicher, verantwortungsbewusst" setzen, auf dem Tuning-Markt auch minderwertige, oftmals illegale Produkte und vermeintlich preiswerte Plagiate vom Spoiler bis zur Felge gibt.
Sicherheit muss immer im Fokus stehen, denn nur seriöses und sicheres Tuning bringt den erhofften Fahrspass. Leider sind unerlaubte Anbauteile, nicht angepasste Bremsen oder ausufernde Spoiler - vor allem bei Fahrzeugen junger Besitzer - keine Seltenheit.
Dabei ist wichtig, aktiv auf die Verbraucher- und Herstellergruppen zuzugehen und für eine vorschriftenkonforme und damit sichere Verfahrensweise für alle Verkehrsteilnehmer zu werben. Besonders die jungen Autofahrer müssen über mögliche Gefahren beim Tuning, wie unzulässige Plagiate, gefälschte Gutachten oder nicht zugelassene Teile, aufgeklärt werden. TUNE IT! SAFE! ist echte Aufklärungsarbeit, damit minderwertige und unsichere Produkte keine Chance haben. Illegale Produkte und vermeintlich preiswerte Plagiate vom Spoiler bis zur Felge müssen gemeinsam bekämpft werden.
Was ist erlaubt? Welche Produkte darf ich verwenden, welche Prüf-Zertifikate werden benötigt? Wie schütze ich mich vor Plagiaten oder gefälschten Teile-Gutachten? Was sagt der TÜV? Das sind die Fragen, auf die im Rahmen der bundesweiten Kampagne mit Messe-Promotions, Anzeigen, Plakaten, Onlineauftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vielen weiteren Massnahmen eingegangen wird.
Unter www.tune-it-safe.de ist alles zur Kampagne mit dem Ziel "sicheres Tuning" zu finden.
Nach dem grossen Erfolg der bisherigen TUNE IT! SAFE!-Polizei-Fahrzeuge auf Basis Porsche 997, getunt von Tech Art und dem TUNE IT! SAFE!-Polizei-Fahrzeug im BRABUS ROCKETDesign auf Basis Mercedes CLS, kann man gespannt sein welches Fahrzeug im dritten Jahr die Initative begleiten wird.
|