Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Neuheiten

Dienstag, 2. Dezember 2008 Gestählte Muskeln für ein Muscle-Car

printBericht drucken

Dodge Challenger SRT8 EibachDodge Challenger SRT8 Eibach

Auf der 1/4-Meile waren US-Muscle-Cars die unangefochtenen Könige, genauso schnell liessen sich die Autostars der 60er und 70er auf kurvigem Terrain jedoch auch entthronen. Hier mussten sie sich oft hoffnungslos untermotorisierten aber agileren Gegnern geschlagen geben: Doch die Zeiten ändern sich, wie das zur Essen Motor Show 2008 vorgestellte Dodge-Challenger-Projekt von Eibach beweist.

 

Mit seinen muskulösen Formen, dem orangefarbenen Lack mit den zwei schwarzen Rennstreifen, dem zurückversetzten Kühlergrill und dem durchgehenden Leuchtband am Heck erinnert der neue Challenger in der Topversion SRT8 an den ursprünglichen R/T von 1969. An das Debüt erinnert Eibach mit der Wahl des Kennzeichens. Mit 425 PS entspricht auch die Normleistung des 6,1-Liter-V8-Triebwerks der des legendären 426-cid-Hemi-Motors, dem wohl leistungsstärksten Standardmotor der ersten Serie. Für Eibach wurde der mächtige Zweitürer durch USCars24.de in Deutschland importiert und entsprechend der geltenden Beleuchtungs- und Zulassungs-Vorschriften umgebaut.
Doch auf den Strassen Europas ist schiere Power allein nicht genug. Eibach hat den Dodge deshalb mit dem Gewindefahrwerk Multi-Pro-R2 aus seinem US-Produktportfolio ausgestattet, das dem Challenger ein knackiges Handling verleiht. Mit einem ausreichenden Restkomfort lassen sich mit dem Boliden problemlos lange Strecken abspulen. Dank der integrierten Höhen- und Leistungsverstellung (Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander über Ausgleichreservoir einstellbar) findet jeder sein perfektes Setup und die richtige Abstimmung für Fahrverhalten und Optik. Auch bei der Wahl der Reifen überliess man in puncto Fahrdynamik nichts dem Zufall: Damit die Pferde-Herde unter der Haube auch ordentlich in die Hufe kommt, stellen griffige Breitreifen den Kontakt zum Asphalt her. Der Toyo Proxes T1R bietet dank optimierter Silica-Laufflächenmischung nicht nur ein Höchstmass an Grip, sondern ermöglicht durch die geschlossene Schulter eine weit überdurchschnittliche Kurvenstabilität. Der Pneu kommt in der gewaltigen Dimension 265/30 R22 zum Einsatz. So wird selbst das gigantische Drehmoment von 569 Nm nahezu verlustfrei in Vortrieb umgesetzt. Wäre doch auch schade, wenn Rauchschwaden beim Gasgeben die Sicht auf die 9,5 x 22 Zoll grossen OZ-Felgen vom Typ Botticelli III vernebeln würden. Extra für den Eibach Challenger hat man ihnen eine spezielle Custom-Optik verpasst. Passend zur Farbe des Dodge, dem legendären Hemi-Orange, wurden die Aussenbetten der dreiteiligen Vielspeichen-Räder lackiert. Eine Sonderausführung ist auch die dunkle Pulverbeschichtung des geschmiedeten Sterns, wohingegen die Nabenkappe aus Carbon auch in Serie erhältlich ist.
Während das Kommando "Pedal to the Metal" die Räder in sofortige Ekstase versetzt, löst es US-car-typisch auch akustisch so einiges aus. Doch nicht nur mit dem Gasfuss lässt sich hervorragend musizieren: Der Eibach Challenger glänzt auch mit einer Multimedia-Anlage von Alpine Electronics, die durch die Spezialisten von XTON aus Dortmund installiert wurde. Somit ist der Eibach Dodge Challenger ein Muscle-Car, das nicht nur seinen Urahnen meilenweit voraus ist, sondern auch modernen Autos gerne noch ein paar Tricks zeigt.

Artikel "Gestählte Muskeln für ein Muscle-Car" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Neuheiten)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Neuheiten diskutieren