Die Ingenieure von Gut Wiesenhof haben bei der Entwicklung des Carlsson C25 die Vision umgesetzt, einen Super-GT zu bauen, der trotz einer sehr hohen Leistung auch im Alltag problemlos einsetzbar ist. "Es gibt mehr als genug Supersportwagen auf der Welt, die sich nur auf einer Rennstrecke gefahrlos bewegen lassen", so Markus Schuster. "Wir wollten bewusst ein Fahrzeug entwickeln, das einerseits hoch exklusiv ist und andererseits auch für die tägliche Fahrt ins Büro genutzt werden kann. Ein Super-GT eben, der von 0 auf 100 in nur 3,7 Sekunden beschleunigen kann, und gleichzeitig einen sehr angenehmen Fahrkomfort bietet. Alle sicherheitsrelevanten Vorschriften wie Fußgängerschutz, Crash-Verhalten, ESP, ABS, Airbag-Systeme entsprechen einem Großserienfahrzeug mit modernsten Standards." Dazu trägt unter anderem die intelligente Fahrwerkselektronik bei.
Beeindruckend sind die Leistungsdaten des sechs Liter großen V12 Bi-Turbo. Das Hochleistungsaggregat mit der von Carlsson patentierten Optimierung des Motormanagements leistet 753 PS (554 kW) und erlaubt zügiges Beschleunigen genauso wie entspanntes Reisen bei niedrigen Drehzahlen. Mitverantwortlich für die perfekte Leistungsentfaltung ist die vollständig neu entwickelte Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet. Die Kraft katapultiert den C25 mit phänomenalen 1320 Newtonmetern bei einer Drehzahl von 3750 Umdrehungen pro Minute, die elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt wird, in nur 3,7 Sekunden von null auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.
Carlsson schafft perfekte Symbiose aus Design und Funktion
Diesen erlesenen Status unterstreicht der C25 mit seinem selbstbewussten und eigenständigen Design. Die lang gezogene Fahrzeugfront mit der spitz zulaufenden Nase zwischen den kräftigen Schultern giert nach vorne, und die großzügig dimensionierten Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform versorgen den Motor mit der nötigen Kühlung. Die ultraleichten, speziell für den C25 gefertigten Schmiederäder 1/10 UL in den Dimensionen 9,5x20 und 12x20 Zoll sind mit Hochleistungsreifen der Größen 265/30 vorn und 325/25 an der Antriebsachse ummantelt. Ein Rad bringt lediglich 11,2 Kilogramm auf die Waage und wiegt damit rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Leichtmetallräder. Belüftungskanäle vor und hinter dem Radhaus versorgen die Carlsson-Bremsanlage mit 405 Millimeter großen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter großen Rennbremsscheiben an der Hinterachse mit Kühlluft. So schafft Carlsson die perfekte Symbiose aus Design und Funktion. Die langgezogene, flache Heckscheibe sowie die dezente Abrisskante auf dem Heckdeckel und der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor sorgen für den nötigen Abtrieb und machen es möglich, dass der C25 auf ausfahrbare Spoiler verzichten kann. Um die Eigenständigkeit des C25 zu unterstreichen, hat Carlsson auch ein neues Heckleuchten- und Frontscheinwerfer-Design entwickelt.
|